(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Geister:
Geister (ressort)
Geister:
Geisterhafte Gesichter (hp)
Geister:
Spuk (wiki)
Geburt und Gelegenheit
Tahrya * schrieb am
17. November 2005 um 9:06 Uhr (665x gelesen):
Hallo Albine,
Frauen hatten (und haben) eine ganz besondere Macht, einen Bereich, den Männer zur der Zeit niemals ganz begreifen konnten: das Mysterium der Geburt und damit die Macht Leben zu geben.
Diese Macht wird dem Mann immer verschlossen bleiben und damit auch die Möglichkeit, diese Macht zu besitzen und auszuüben. Hebammen wussten darum, und konnten das beeinflussen, sei es durch das Wissen der Abtreibung oder wie man ein (nur) totgeglaubtes Baby wiederbeleben kann. Dieses Wissen verleiht Macht und diese Art der Macht konnte und wollte die Kirche nicht akzeptieren – weil es ihnen Angst machte und ihre Vormacht-Stellung als höchste Kraft auf Erden gefährdete.
Außerdem starben zu dieser Zeit aus heute bekannten Gründen ja auch viele Neugeborene und eine Erklärung mußte her. Was war da naheliegender, als diejenigen zu beschuldigen, die sowieso ein Dorn im Auge der Unwissenden waren?
Später dann wurde die Gelegenheit von fast allen Bevölkerungsschichten "erkannt",, durch Denunziation unliebsame Konkurenten, Nebenbuhler oder unbequeme Nachbarn "loszuwerden". Aber wie sagte schon Goethe: "Die ich rief, die Geister
Werd' ich nun nicht los. " ...
Der Rest ist Geschichte...
Beste Grüße
von Tahrya

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: