re[2]: spirituelle Unerfahrenheit und mangelnder Schutz
Gast schrieb am 12. November 2005 um 17:28 Uhr (564x gelesen):
> Hallo Gast,
>
> Daher die Warnung. Es ist, wie du sagst, unbedingte spirituelle Erfahrung notwendig: angefangen mit persönlichem Schutz und Einstellung auf die lichtvolle geistige Ebene - eben alles, was du genannt hast. Ist man so weit, daß man diese Dinge integriert hat, so geht man sowieso andere Wege, um einen Kontakt nach "drüben" herzustellen ...
>
> Viele Grüße,
> myrrhe
Warnung ist immer gut, aber hält es Neugierige, Wissensdurstige davon ab, es auszuprobieren?
Kleinen Kindern muss man auch erklären, warum sie gewisse Dinge nicht tun sollen, z.B. mit Streichhölzern herumspielen. Aber wenn man sich nicht die Mühe macht ihnen zu erklären warum und wieso, spielen sie trotzdem damit herum in unbeobachteten Momenten.
Ebenso die heisse Herdplatte :o) - ein anderes Beispiel.
Daher finde ich es als nicht vernünftig zu schimpfen, was ja die gute Absicht der Warnung vor Schaden beinhaltet, ohne zu erklären warum.
In diesem Sinne sind m.E. Hinweise, Beschreibungen, Ratschläge angebracht, wie es geht, wie es funktioniert und wie man sich am besten schützen kann, wenn man es denn unbedingt ausprobieren muss.
Damit kann man Schlimmeres verhindern, auch wenn der eine oder andere Hammer trotzdem passiert. Blosses schimpfen ohne Hinweise und Erklärungen, gerade auf diesem Gebiet sind irgendwie verantwortungslos, weil der Neuling, der WISSEN will verunsichert wird und im Endeffekt nicht mehr weiß als zuvor. Und es dennoch tut!
Hier ist Verantgwortungsbewusstsein der Erfahrenen gefragt, mit kompetenten Ratschlägen.
Meine Ansicht.
![zurück ins Archiv zurück](/vismar/images/buttons/back.png)
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: