Danke und weitere Erklärung!
Lichtkind schrieb am 22. September 2005 um 15:29 Uhr (531x gelesen):
Nochmal Hallo!
Danke für Eure interessanten und zum Teil ausführlichen Gedanken.
Ich hatte aber das Gefühl, dass bei dem einen oder der anderen nicht so genau ankam, worauf ich eigentlich hinaus wollte.
Es geht darum, dass man mit dem Wissen der Reinkarnation weniger oder sogar gar nicht mehr trauert, wenn zB eine andere Person stirbt. OK, vielleicht hat Jan recht und man trauert einfach anders. Aber es geht mit weniger Emotionen von statten.
Auch einfaches Mitleid verringert sich, wenn man die Esoterischen- Lehren erstmal verinnerlicht hat. Wenn jemandem was schlimmes passiert (zB Vergewaltigung), denkt man an Karma- Auflösung.
Früher hätte man mit dieser Person 'mit-gelitten' und das Problem 'im Außen' (dem Täter) gesucht. Hätte einen Schuldigen gefunden und sich über ihn aufregen können. :-)
OK, weniger Mitleid zu empfinden, muß nicht unbedingt immer schlecht sein. Trotzdem wird man je mehr man in seiner Mitte ruht und für alles eine Begründung hervorzaubern kann ("er hat sich diesen grausamen Tod ja selbst ausgesucht, weil er diese Erfahung machen wollte") irgendwie emotionsloser.
Man fängt an weniger Trauer, Mitleid und Schmerz zu empfinden.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob mir das wirklich gefällt.
Das Problem ist.......zurück und die Schuldigen wieder im Außen suchen und mit dem Finger auf sie deuten, kann ich wahrscheinlich auch nicht! :-)
Ich hoffe nun kam es besser rüber.
Viele Grüße!
Lichtkind
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: