(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Bewusstsein:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Hexerei:
Hexen-Ressort
Magie:
Magie-Ressort
Magie:
Ausbildung zum Zauberer (wiki)
Re: Wollen der Hexerei!
myrrhe schrieb am 10. April 2005 um 10:44 Uhr (572x gelesen):
> --gut da kann ich nur wenig wiedersprechen :) wobei ich mir "gedanken" mache inwieweit der unsbekannte bergpredigt text wirklich die ganzen jahrhunderte des kirchenwahns wie ich es mal nennen möchte unkorrigiert überstanden hat.
> doch ist er einer der wenigen texte die wirklich viel *inhalt* haben das es sich lohnt damit sich auseinander zu setzet od kirchlich manipuliert oder nicht *zwinker*
---
ja, find ich auch! Und wenn man den Gedanken *hi* weiterspinnt: möglich ist ja auch, daß der Text - egal ob wirklich von Christus oder später entstanden - von oben gechannelt und sozusagen an kirchlichen Eingriffen vorbeilanciert worden ist .... freilich eine phantasievolle und unbeweisbare Überlegung, aber was ist schon beweisbar? *lach*
> ABER ich muss gestehen finde die grund idee das schon die rein gedankliche auseinander setztung mit etwas oder das reine "nachdenken" über eine tat mich bzw. meine seele schon in die hölle bringen soll!!
> an und für sich hört sich das nach einer der anmassenden überlegungen der frühen kirchenväter an!
> denn es muss einen unterschied machen ob ich nun NUR über eine tat nachdenke, sie in gedanken durchspiele und sie dann verwerfe oder sie in der grobstoffliche welt umsetze.
> gut da ist sicher dann entscheident warum ich sie verwerfe, ob aus feigheit vor den möglichen konsequenzen oder weil ich einfach einsehe das es ungerechtfertigt und falsch wäre
> aber zu dieser erkenntniss kann man nur kommen wenn man die tat bis zum manchmal bitteren ende durch geht gedanklich!!
> wenn aber einen ein Grundgedanke schon in die "hölle" bringt?????
----
naja, ich glaube schon, es geht da nicht um einen schnellen Gedanken, den man gleich wieder verwirft (vom Herzen her, nicht aus Eigennutz), sondern schon um konkretere Gedanken, was ja "Ideen" entspricht, durchgedachten Gedanken. Es ist schon ein Unterschied, ob ich sage: "den bring ich nochmal um die Ecke, den Deppen", oder ob ich soviel Groll hege, daß ich mir ernsthaft überlege, ihn ins Jenseits zu befördern ... und ist diese Idee dann da, wird sie ja auch wiederholt gedacht, also genährt und ent-wickelt.
Es wird ja auch in der Kirche gesagt, daß "Reue", also die Erkenntnis vom Herzen aus, auf dem falschen Weg zu sein, vor der "Strafe" schützt bzw. sie verringert, oder anders gesagt: daß Erkenntnis karma-auflösend bzw. -abschwächend ist. Im Prinzip kann man viele dieser von der Kirche bedrohlich-verschärfend eingesetzten Äußerungen auch "übersetzen", und dann sieht man, daß der Kern durchaus mit dem anderen Religionen übereinstimmt, gerade was das Karma-Prinzip angeht. Nur ist eben die Tendenz der Kirche so menschenfeindlich-bedrohlich ausgelegt ...
> wobei sich mir jetzt grade der gedanke aufdrängt ob einige gedanken die man so hat ev. frei umher ziehende gedanken formen sind die man einfängt und wieder frei lässt weil man nicht die wirklich richtige resonanz zu ihnen hat und sie sich nicht festsetzen können, so wandern sie von einem menschen zum anderen bis zu dem der die korrekte resonanz hat und die idee in die grobstoffliche welt bringt.
---
Ja, das glaube ich auf jeden Fall. Nur so ist ja auch erklärbar (denk ich mal), daß zwei Personen in verschiedenen Gebieten, die nie voneinander gehört hatten, etwas im Wesentlichen Gleiches erfinden konnten (bei der Glühbirne war das so, es soll aber mehrere Fälle geben). Und es heißt auch, daß nur 30% aller Gedanken von einem selbst stammen, der Rest ist aufgeschnappt, und das hat sicher mit unserer Resonanz zu tun. Aber auch diese aufgeschnappten Gedanken (Elementale) sind von jemandem gedacht und freigesetzt worden ...
> DOCH wer schuf die freie gedankenform?? und kann man alle bei denen die Form kurz verweilte verantwortlich machen für die taten des letzten der die richtige resonanz zum gedanken hatte????
---
Ich glaube, daß es keine freie Gedankenformen gibt, sondern daß Elementale immer von jemandem erschaffen worden sind. Und sowie wir uns mit einer Form identifizieren, sie annehmen, selbst strukturieren, stärken - eben dazu resonieren -, sind wir auch karmisch daran beteiligt. Ich denke nicht, daß wir uns der Gedanken, die wir aufschnappen, aber wegen fehlender Resonanz nicht behalten, überhaupt bewußt sind. Es ist unser Bewußtsein, das Gedankenformen nährt und strukturiert.
> wenn man dann noch bedenkt das da auch noch karma und göttliche gnade mit rein kommmt und das bei allen wesen im kosmos dann sollte man schnell an was anderes denken
> sonst verknotet sich das hirn gewaltig, denke ich :)
---
ach, tralala, geschmeidig und locker bleiben - das ist wohl das Allerbeste. :-))
da/e/nkbare Grüße *lach*
myrrhe
PS: da gab's doch mal einen Spruch? "Gedankenloses Denken der Gedanken ..." - wie lautete der? komme nicht mehr drauf ...
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: