(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Aura:
Aura - Schutzritual (wiki)
Energie:
Energievampir (wiki)
Energie:
Batterie von Bagdad (wiki)
Energie:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Re: *grübel* achtung etwas mehr text
Yellow schrieb am 9. April 2005 um 11:07 Uhr (772x gelesen):
> auch moin gelb,
> nun den willst du wirklich "wissen" ob liebeszauber funktionieren?
> aus eigener erfahrung?
> oder reicht dir eine "theoretische" abhandlung über die möglichen wirkungsweisen und mechanismen von "magieschen" ritualen???
> und was das beweisen angeht, nun DA hast du dir mit der "beweisbarkeit" eines paranormalen effektes :) etwas sehr schwieriges aus gesucht.*zwinker*
> in der 'modernen' wissenschaft gilt etwas was beweisbar, oder auch als bewiesen, wenn der vorgang oder effekt von anderen personen, mit anderen (vergleichbaren) gerätschaften, an anderen orten, zu jederzeit und immer mit dem gleichen ergebniss nachfolzogen werden kann!!
> um aber so "arbeiten" zu können MUSS man alle wirkmechanismen und auch gesetzmässigkeiten kennen.
> da aber bisher, im paranormalen bereich, eigentlich nur minimale ansätze bestehen, die gesetzmässigkeiten und wirkmechanismen zu erkennen, hat man es hier schwer wirklich etwas zubeweisen.
> nehmen wir mal ein ritual (von mir aus ein liebeszauberritual) als beispiel.
> nun denn, der eigentliche ablauf des rituals ist ja festgelegt, entweder von dir selbst erstellt
> oder seit jahrhunderten festgelegt.
> für dieses ritual benötigst du gewisse zutaten und bestimmte gegenstände, die auf bestimmte weisen verwendet werden müssen.
> zusätzlich gehört zum ritual eine gewisse persönliche vorbereitung (reinigung, mentale sammlung usw.) und die vorbereitung des ritualortes.
> das ist ja noch vergleichsweise einfach zu verstehen, oder?
> nun wird es schon etwas schwieriger! und auch problematischer zu erklären, da es nun mit den noch nicht wirklich begreifbaren und beweisbaren wirkmechanismen losgeht.
> als erstes MUSS man wohl vorraussetzen das allen dingen eine gewisse „energie“ zu eigen ist
> das orte und gegenstände irgendwie ein eigenes feld, eine eigene aura oder einfach nur eine eigenes resonanzverhalten haben.
> man könnte auch vergleiche aus der elektronik nutzen, ich denke da nun an schwingkreise
> schwingkreise sind kombinationen aus div. bauteilen wie spulen, kondensatoren, wiederständen und/oder quarzen, je nach bauart und verwendungszweck
> (für die nichtelektroniker unter den paras)
> diese sind in praktisch jedem elektronischem gerät!!!
> mit deiner ritual anordnung , baust du sozusagen ein schwingkreissystem auf das aus verschiedenen unterscheidlichen „unter-schwingkreisen“ besteht.
> und die, ich möchte mal sagen, ENDRESONANZ bestimmt letztentlich die wirkung deines rituals.
> da aber nun die gesetzmässigkeiten und wirkmechanismen nicht wirklich klar sind und auch sicher nicht bekannt ist wie oder warum orte und gegenstände ihr eigenes „feld“ entwickeln,
> warum kräuter unterscheidliche wirkungen haben wenn man sie unterscheidlich nutzt zb. räuchert oder als zusatz in ölen ist es schwer die resonanz zu bestimmen.
> gut an und für sich ist das eigentlich auch nicht problematisch, denke ich, zu verstehen
> oder besser gesagt vorzustellen. zu beweisen ist das schon praktisch gar nicht, wie auch ohne wissen über die „energetischen grundlagen“ aller dinge und dem zusammenspiel aller dinge!
> allerdings hat alles in der wissenschaft mit annahmen begonnen.
> irgendein wissenschaftler nimmt einfach, aufgrund einer beobachteten wirkung, eine mögliche ursache an und beginnt dann zu forschen ob seine annahme stimmen könnte.
> problematisch wird das ganze nur wenn er der einzige mensch ist der denkt das für diese wirkung eine solche ursache existieren könnte.
> und grade dies ist im paranormalen bereich bedauerlicherweise zu oft der fall.
> natürlich darf man da nicht vergessen das über die jahrzehnte viel zu viele „hampelmänner“
> wie ich sie mal nennen möchte rumgepfuscht haben und fast alle erklärungstheorien und mögliche ansätze für den beweis der wirkmechanissmen „lächerlich“ gemacht haben.
also wenn ich richtig verstehe verändert sich die wirkungsweise auch ständig durch das kollektiv und die resonanz der allgemeine annahme? d.h das ritual muss also ständig neu konzipiert, aktualisiert? werden.
aber kommt mir bekannt vor, hört sich so ähnlich an wie bei den psi-würfelexperimenten, sobald die öffentlichkeit ins spiel kommt oder etwas bestimmtes gedacht wird, verändern sich auch bereits die gesetzmäßigkeiten,
= hyperkomplexeffekt?!
> was viele wissenschaftler davon abhält „wirklich“ und ernsthaft nach erklärungen zu forschen.
verständlich
> ich muss dazu allerdings erwähnen, das ich meine so langsam kommen verschiedene überlegungen wieder in gang, vor allem auf dem psychologischen bereich.
> den was einen grossteil der paranormalen effekte ausmacht ist ebend der mensch.
> ohne menschen keine paranormalen effekte!
> (gut möglicherweise haben tiere auch paranormale effekte, doch…….)
> kommen wir zurück zu unserem ritual.
> es wurde durchgeführt und eine „endresonanz“ erzeugt die eine wirkung auslöst.
> ob dies nun die wirkung ist die beabsichtigt ist, muss man sehen 
> zum teil kommt es zu irgendwelchen unerwünschten rand erscheinungen.
unberechenbare randerscheinungen? und wenn man jetzt dann noch einen zusätzlichen "unberechenbarkeitssicherungszauber" durchführen würde?
oder würde das ganze dann oszillieren? aber ok sehr simpel ist sowas sicher nicht, aber es wär schon interessant wenn sowas tatsächlich funktionieren würde!!
> beim liebeszauber könnte z.B. auftreten das Frau sich plötzlich nicht mehr vor verehrern retten kann (zauber war „zu unscharf fokussiert“)
problematisch wirds wahrscheinlich auch wenn mehrere oppositionelle zauber im spiel sind?
> oder aber es könnte sein das plötzlich alle frauen die Mann begegnen sehr unfreundlich
> und abweisend sind (was beim einkaufen oder in der strassenbahn schon störend werden kann)
inwiefern unfreundlich? meinst du in der straßenbahn plötzlich alle frauen mit dem mann plötzlich völlig grundlos streit anfangen? wär schon witzig sowas zu sehen
> das interessante ist das wenn das gleiche ritual von einer anderen person , an einem anderen ort ausgeführt wird, durchaus GARNICHTS passiert oder etwas völlig anderes.
> warum das so ist, ist schwer zu erklären, doch wenn man das oben erklärte (schwingkreise)
> als gegeben vorraussetz so denke ich kommt man auf die mögliche lösung warum das so ist.
Ich habe noch nicht genau verstanden was du mit diesen " multiplen schwingkreisen" meinst.

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: