Reinkarnation vs. christlicher Glaube?
Dirk schrieb am 21. September 2004 um 6:39 Uhr (478x gelesen):
>Eine Bekannte von mir ist Christin, glaubt aber trotzdem an Reinkarnation, für sie ist das kein Widerspruch und für mich ebensowenig.
> ciao
> Blaze
Reinkarnation ist ja auch eine Sache, die erst fünfhundert Jahre (knapp) NACH Jesu Leben aus der Bibel (so weit es möglich war) entfernt wurde (Konzil von Nicäa). Aber selbst im neuen Testament gibt es eine Stelle, die deutlich auf Reinkarnation hindeutet:
"Und Jesus fragte Petrus "Was glauben all diese dort, wer ich bin?" Und Petrus antwortete: "Sie glauben, daß du DIE WIEDERGEBURT von Elias bist." Jesus fragte weiter:"Und was glaubst DU, der ich bin?" "Herr"antwortete Petrus "Du bist Gottes Sohn" Und Jesus antwortete "Du hast Recht gesprochen, Petrus. Deshalb wirst du der Fels sein, auf dem ich meine gemeinde bauen werde. Ich BIN nicht Elias. Ein Andere ist Elias, denn vormir kam ein Rufer aus der Wüste." Da wusste Paulus, daß Jesus von Johannes dem Täufer sprach."
Ich hoffe, ich habe das jetzt so richtig wie möglich wiedergegeben... Meiner Meinung nach war Jesus durchaus vertraut mit dem Gedanken der Reinkarnation und konnte sich auch nicht vorstellen, daß das irgendwann mal ein Thema sein würde, woran "gute Christen" "böse Nichtchristen" festnageln würden.
(übrigens wiederum ein interessanter Gedanke: "Was ihr einem dieser Geringsten angetan habt, habt ihr MIR angetan...")
Letztlich aber ist die Frage der Reinkarnation aber doch eigentlich unwichtig. Wir alle haben DIESES Leben, das wir bewusst leben können und was FÜR DIESEN AUGENBLICK wichtig ist - kein früheres Leben und kein späteres Leben. Damit wird für mich die Frage, ob es eine Reinkarnation gibt, (und ich denke schon, daß es sie gibt,) unwichtig... oder? Warum sollte man darum kämpfen müssen? Das, was man - was ich - aus DIESEM Leben mache und was man - ich - JETZT lerne und begreife, ist doch eigentlich wichtig... ? Ich mach`mir da eigentlich keinen so großen Kopf mehr drum.
Dirk
![zurück ins Archiv zurück](/vismar/images/buttons/back.png)
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: