logo


Beiträge: 0
(gesamt: 2)

Jetzt online
0 Benutzer
9 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Beispiel für win-win Situation
dis schrieb am 2. August 2004 um 7:50 Uhr (565x gelesen):

Wenn ein Drogenabhäniger eine Therapie macht und diese erfolgreich ist haben wir eine win-win Situation.

- Der Drogenabhänige kommt von seiner Sucht los und gewinnt mehr Lebensqualität
- Seine Angehörigen gewinnen auch mehr Lebensqualität
- Die Leute die er ansonnsten ausgeraubt hätte, raubt er nun nicht mehr aus, da er kein Geld für den Stoff benötigt und er nun wieder arbeitsfähig ist
- Die Versicherungen müssen die ansonnsten entstehenden Schäden nicht mehr ausgleichen, was dazu führt, dass die Beiträge nicht wegen ihm steigen, was uns allen zu Gute kommt.

Also eine typische win-win Situation. Oder meinst du, "der Drogendealer verdient nun weniger Geld" ist etwas was man einen Verlust nennen sollte?


Eine andere win-win Situation wäre ein Insolvenzverwalter der ein Unternehmen aus den Schulden holt. Das ist gut für die Kunden, denn ansonnsten hätten sie sich einen anderen Anbieter suchen müssen, das ist gut für die Angestellten, denn ansonnsten hätten sie alle ihre Arbeitsstelle verloren, das ist gut für die Gläubiger, denn sie bekommen ihr Geld. Und für den Ex-Manager ist es neutral, denn der wäre mit oder ohne Insolvenzverwalter ohne Arbeit gewesen da das Unternehmen ja ansonnsten hätte dicht machen müssen.

Also wieder win-win.

Es gibt also mehrere Seiten aber auf diese wirkt die Handlung nicht immer gegenteilig. Nur weil einer gewinnt muss nicht gleich ein Anderer verlieren. Andersrum genauso, nur weil einer verliert muss noch lange nicht ein anderer gewinnen. Und was man sich fragen sollte: Falls jemand gewinnt, ist dieser Gewinn grösser als der Verlust auf den anderen Seiten?

Ein Beispiel dafür wäre z.B. der 30jährige Krieg, wer hat denn da so stark gewonnen, dass dieser Gewinn den Verlust aller Anderen aufwiegt?



zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: