logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
4 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Energie: Energievampir (wiki) Energie: Batterie von Bagdad (wiki) Energie: Bewusstsein&Materie (wiki) Magie: Magie-Ressort Magie: Ausbildung zum Zauberer (wiki)
Re: Magie im Alltag
Blaze schrieb am 3. Juli 2004 um 9:18 Uhr (710x gelesen):

Hallo Cosmo,

> Ist Neid ein Fluch?

Für den, der neidisch ist, hat Neid sicher negative Auswirkungen, weiter unten sagtest du ja selbst, er zerfrisst den Neider. Derjenige der den Neid verursacht, also auf den anderen neidisch sind, entscheidet selbst darüber ob er es als Last betrachtet, mir macht der Neid anderer nichts aus. Wir sollten wohl erst mal herausfinden was ein Fluch ist, da gibt es den Fluch eines Menschen der nicht mit bewusster Magie in Kontakt steht und den magischen Fluch. Wenn ein Muggel einen Fluch ausspricht, so kommt es darauf an ob er das was er sagt auch tief in seinem Herzen fühlt, nur dann kann der Fluch magisch wirken.

> Wie ist es generell mit Flüchen? Funktionieren sie auch Einseitig? Oder muß das Opfer dafür bestimmte Vorraussetzungen erfüllen?

Die meisten Flüche werden nur so dahin gesagt, würde man den Menschen der den Fluch gesprochen hat vor die Wahl stellen straffrei den Fluch umsetzen zu können, so würden die meisten zögern. Solche Flüche beziehen ihre Wirkung nur aus dem Glauben des Opfers, glaubt er an eine magische Beeinflussung durch den Fluch, so wirkt der Fluch wie eine sich selbst erfüllende Prophezeihung aus der Angst des Opfers heraus, glaubt er nicht daran, so ist der Fluch wirkungslos. Magische Flüche hingegen beziehen ihre Kraft aus dem Willen des Verfluchenden, es handelt sich also um eine schwarzmagische Praktik.

> Was ist Magie und was nicht? Kann man das trennen in bewußte Haundlungen mit bestimmten Absichten, und unbewußten?

Ja das kann man, ich spreche deshalb oft von bewusster und unbewusster Magie. Optimismus und Pessimismus wären also Techniken der unbewussten Magie, dem steht beispielsweise Ritualmagie oder die Anrufung der Götter als bewusste Magie entgegen.

> Was ist dann mit den Konsequenzen? ... "Verrecken sollst du, elendig"; und kurz darauf fährt dieser gegen einen Baum und stirbt. ... Bin ich da etwa mitverantwortlich?

Nicht unbedingt, wie ich oben schon sagte, es kommt darauf an was du tief in deinem Herzen fühlst, wünschst du ihm aus tiefstem Herzen den Tod, so denke ich schon, dass du an seinem Schicksal mit verantwortlich bist.

> Ich meine: Leute werfen sich sowas ständig an den Kopf, ohne dass etwas passiert. Warum passiert denn meistens nichts, obwohl ja jeder im Grunde ein Magier ist?

Weil, wie ich oben schon sagte, die meisten Menschen so etwas nur im Zorn dahin sagen, es aber später bereuen und im Ernstfall kneifen würden, wenn man ihnen beispielsweise anbieten würde, die Person für sie zu Tode zu foltern.

> Warum kann nicht jeder im Lotto gewinnen, obwohl sich das jeder so wünscht, und sogar zu Gott deswegen betet?

Es wünscht sich nicht jeder im Lotto zu gewinnen, die meisten wünschen sich "Millionengewinne" beim Spiel zu erlangen und deshalb kann nicht jeder Gewinnen. Stell dir Magie wie einen Fluss vor, bestehend aus Gedankenströmen, jeder Gedanke hat seine Richtung, zusammen fließen sie aber in die Richtung der Hauptströmung und formen so unsere Realität. Wirfst du nun einen Stein in diesen Fluss, betreibst also bewusste Magie, so wird der Stein in einem still dahinfließenden Gewässer große Wellen schlagen, in einem Wildwasser hingegen, also Samstag Abend, wenn tausende von Menschen aufgeregt vor der Ziehung der Lottozahlen sitzen, wird der Stein keine sichtbare Wirkung erzielen.

> Muss Magie funktionieren, d.h. bestimmte Ziele erreicht werden, damit es Magie ist?

Das ist eine Frage der Definition, differenziert man zwischen Gedanken als unbewusste Magie und Magie als bewusste Magie, so wird es vielleicht etwas klarer, nicht jeder Gedanke wird Realität, trotzdem sind Gedanken gedacht worden. Entsprechend machen viele Menschen Rituale die nicht funktionieren. Vergleich den Begriff Magie mit dem Wort Licht. Es ist vorhanden oder nicht, drückt jemand den Knopf an der Taschenlampe, so heißt das noch nicht, dass dabei Licht entsteht, das hängt ab von der Energie (Baterien) und der Technik (Blühbirne). Entsprechend muss auch nicht bei jedem Ritual Magie wirken, wenn es klappt, so entstand Magie durch das Ritual, klappt es nicht, so war entweder die Energie oder die Technik fehlerhaft.

> Und wenn ein Fluch nicht funktioniert hat, braucht man dann auch keine Rückwirkungen auf sich selbst zu befrchten? (Naja, beim Neid zumindest ist es so, dass man vom eigenen Hass zerfressen wird, ob dem Feind jetzt etwas zustöß oder nicht. Und da wäre ich wieder bei meiner Anfangsfrage)

Ich denke das sind verschiedene Dinge, ein magischer Fluch hat immer eine Ressonanz magischer Art. Aber auch der Hass auf jemanden zerfrisst den Verfluchenden. Das zeigt, dass das Ressonanzgesetz sich nicht nur auf Magie beschränkt, aber wenn Magie wirkt ist die Ressonanz entsprechend magisch.
ciao
Blaze

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: