logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
69 gesamt
Hexenforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Ressort: Hexen Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Hexerei: Hexen-Ressort Magie: Magie-Ressort Magie: Ausbildung zum Zauberer (wiki) Test: Regeln für Experimente (wiki)
mal ein Versuch (bin aber keine Hexe)
Elisabeth schrieb am 2. Juli 2004 um 15:59 Uhr (554x gelesen):

> Blaze und andere haben mal geschrieben, Magie sei etwas selbstverständliches, und ein ständiger Begleiter eines jeden Menschen, ob es ihm bewußt ist oder nicht.

Also "im großen Ganzen" hängt alles irgendwie zusammen und beeinflusst sich gegenseitig. Und der Mensch ist da nur ein winziges Pünktchen in diesem großen Ganzen, andererseits ändert das nichts dran, dass das was der Mensch tut und lässt bzw. die Menschen tun und lassen, stets Auswirkungen hat, und manchmal auch gewaltige.

Und Magie hat damit zu tun,
dass man das, was hier oben steht, überhaupt einmal bemerkt und sich drüber Gedanken macht, und dass man seine eigene Rolle als Beeinflusser überdenkt.

Natürlich kann man sagen, "alles ist irgendwie Magie", aber im Endeffekt wird es glaub ich, von den meisten hier im Forum doch auf die Praxis, also auf den gelebten Umgang damit, umgelegt. Also ich glaub, es kommt darauf an, dass jemand zum "Erkenner" wird, also nicht nur ohnmächtig kapituliert vor diesem "Alles beeinflusst alles" und seiner Winzigkeit drin, aber andererseits auch nicht glaubt, er könne da jetzt Gott spielen oder so und sich die Welt oder Menschen "untertan" machen.

> Deshalb habe ich dazu spezielle Fragen:
> Ist Neid ein Fluch?

Ich weiß nicht, ob hier überhaupt je Einigkeit erzielt wurde (sorry, ich hab hier sehr selten nur mitgelesen), was ein Fluch ist, aber nach den paar Beiträgen, die ich aufgeschnappt hab, würd ich eher sagen nein, aber das ist auch Definitionssache. Also ein "Fluch" bräuchte wohl etwas weniger Schwammiges. Wenn mans sehr weit fasst, das ist dann so, wie wenn du sagst "Liebe ist ein Gebet", klingt zwar ganz schön, ist aber glaub ich nicht unbedingt so zutreffend.

> Wie ist es generell mit Flüchen? Funktionieren sie auch Einseitig? Oder muß das Opfer dafür bestimmte Vorraussetzungen erfüllen?

Ich kann mir schwer vorstellen, dass ein Fluch funktioniert, wenn das "Opfer" nichts von dem Fluch weiß und nicht daran glaubt, dass so etwas funktionieren kann. Aber ich weiß es nicht.

> Was ist Magie und was nicht? Kann man das trennen in bewußte Haundlungen mit bestimmten Absichten, und unbewußten?

Die Frage ist, find ich, eher, welchen Sinn sähest du denn darin, das so zu trennen?

> Was ist dann mit den Konsequenzen? Wenn ich mich z.B. mit jemandem unterhalte, und das Gespräch nimmt nicht den gewünschten Verlauf, und ich mir im Hinterkopf denke: "Verrecken sollst du, elendig"; und kurz darauf fährt dieser gegen einen Baum und stirbt.

In so einem Fall würde wohl jeder, nicht nur der, der an Magie glaubt, von ziemlichen Schuldgefühlen geplagt und sich fragen, ob seine Äußerung damit was zu tun hat. Unabhängig davon, ob die Äußerung jetzt den Tod oder einen Unfall des anderen bewirkt oder nicht, wird nach den hier beschriebenen Gesetzen der Magie der, der so etwas äußert, dies in irgendeiner Form früher oder später selbst zu spüren bekommen. Die Äußerung ist ja schon zutiefst unmenschlich, also auch der Gedanke. "Du blöder Depp du" oder so was müsst doch eigentlich auch reichen, wenn es denn schon nicht ohne geht.

> Da denke ich mir, ist ja auch kein Wunder, wenn man unter Alkohol Auto fährt, selbst schuld ... Bin ich da etwa mitverantwortlich? Ich meine: Leute werfen sich sowas ständig an den Kopf, ohne dass etwas passiert. Warum passiert denn meistens nichts, obwohl ja jeder im Grunde ein Magier ist? Warum kann nicht jeder im Lotto gewinnen, obwohl sich das jeder so wünscht, und sogar zu Gott deswegen betet?

Also ich glaube, hoffe, du hast doch ein bisschen ein verkehrtes Bild von den Dingen, um die Menschen Gott (oder je nach persönichem Bekenntnis das, woran sie halt glauben) in ihren Gebeten bitten. Abgesehen davon, dass es vielleicht eine Rolle spielt, wie ernsthaft Menschen sich etwas wünschen und wie stark dieser Wunsch wirklich ist bzw. auch wie explizit er geäußert wird und wie sehr die Menschen selbst es für möglich halten, dass ihr Wunsch in Erfüllung geht, kann ich das jetzt nicht beantworten - das hängt wohl auch sehr vom "persönlichen Glaubensbekenntnis" ab, was du da für eine Antwort bekommst drauf.

> Muss Magie funktionieren, d.h. bestimmte Ziele erreicht werden, damit es Magie ist?

In der Praxis, wenn man sich als Magier/Hexe bezeichnet, wohl schon, es würde sonst vermutlich als Magie nicht anerkannt, bzw. du selbst würdest ja an deinen Fähigkeiten zweifeln. (Und bei der oben erwähnten sog. "unbewussten Magie" stellst du dir diese Frage ja gar nicht, da spielt sie ja keine Rolle.)

Aber da Menschen, wie gesagt, nicht die höchste Instanz sind, ist es durchaus wahrscheinlich, dass das nicht so leicht und auch nicht immer klappt, dass so etwas funktioniert.

Liebe Grüße und hoffentlich hab ich die Hexen durch mein Geschreibsel hier jetzt animiert, dir endlich echte Hexen-Antworten zu geben

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: