Re: Katerchen will nix fressen
Irnann* schrieb am 3. Mai 2004 um 20:38 Uhr (594x gelesen):
Hallo Irnene,
Du hast ja schon sehr gute Tipps bekommen;) Die Notfalltropfen würde ich jetzt noch nicht versuchen, da es sich ja um keine akute Streßsituation handelt, eher um eine Umgewöhnungsphase.
Katzen mögen es nicht, wenn man ihnen zu Beginn zu viel Aufmersamkeit zukommen lässt. Ich würde ihn einfach ignorieren ( natürlich nicht wirklich, - aber erst einmal so tun als ob und in jedem Fall direkten Blickkontakt meiden;).
Ich hatte auch schon diverse verhaltensgestörte Katzen, mein letzter Fall ist meine Katze, die ich nach einer Versuchsreihe bei Beyer-Leverkusen zu mir geholt habe. Das arme Ding war völlig verstört, biss, kratzte, lies sich nicht anfassen ( war auch wirklich kein Wunder, nachdem was sie dort mit ihr angestellt hatten) .
Die ersten Tage habe ich sie völlig in Ruhe gelassen und als sie spürte, dass niemand *etwas* von ihr will, begann sie sich umzuschauen und auch zu fressen. Sie wurde von den anderen Katzen ebenso behandelt, sie gingen nur zu ihr, wenn sie entsprechende Signale aussendete.
Ich denke der größte Fehler ist es, ein Tier zu bedrängen. Es kommt von ganz alleine zu uns, wenn es genügend Vertrauen hat und die Neugier überhand nimmt...oder der Hunger;)))
Erst nach 4-5 Tagen würde ich mit ihr zum Tierarzt gehen, nur um auszuschließen, dass nicht Zahnschmerzen o.Ä. der Grund für den Appetitmangel sind.
Aber ich denke, bis dahin hat sie eingelebt und arbeitet am Erhalt ihrer Figur...
Grüße
Irnann*
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: