(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Zen:
Zen ist ...
Zen:
Aufmerksamkeit (wiki)
Zen-Körper Therapie
jenta schrieb am 25. Februar 2004 um 16:34 Uhr (558x gelesen):
dass ich vielleicht gelegentlich deshalb ein stechen im Herz spüre (mein Herz ist völlig gesund und mein Blutdruck eher unterdurchschnittlich).
> ciao
> Blaze
hallo blaze! ich hab das auch! es sticht und ich bekomm keine luft mehr, kann nicht mal um hilfe rufen. ich hab mal eine frau kennen gelernt, die zen-körpertherapie macht, sie sagte mir, das sind krämpfe der passiven muskulatur, die psychosomatisch ausgelöst werden, der körper drückt das aus, was wir selbst nicht ausdrücken können. wenn man im wadel zum beispiel einen krampf hat, dann muss man dagegen drücken. genauso ist es bei diesen krämpfen auch, bei der zenkörpertherapie drückt dir jemand an bestimmten punkten sehr stark mit ein paar fingern hinein, meistens eben dort wo der schmerz ist, und dann musst du "in diesen punkt hineinatmen", einpaar mal, und dann lässt die person los, und meistens ist es dann besser, solange bis es weg ist. durchs hineinatmen bringt man die passive muskulatur dazu diesen gegendruck zu erzeugen, wie beim wadel.
du kannst das auch selbst machen, meistens greift man sich sowieso automatisch dorthin wos einem weh tut, angenehmer ist es wenns wer anderer macht weil man sich dabei besser entspannen kann, weil man dann die eigene armmuskulatur nicht anspannen muss. sag demjenigen einfach, wo er drücken soll.
natürlich funktionierts noch viel besser, wenn man sich dabei auskennt, wo genau die punkte sind!
ich hab diese schmerzen im ganzen körper verteilt, und sie wandern bei mir. früher habe ich sie nur nicht miteinander in verbindung gebracht.
mich stichts oft beim zwerchfell, unter den rippen, beim herz eben, links und rechts im hals, und bei den schlüsselbeinen, manchmal im kopf, und momentan links im unterbauch....
bei der sache mit dem herzen, falls es bei dir so ist wie bei mir, dass du dann keine luft bekommst, ist es am besten, nicht zu versuchen einzuatmen, und sich stattdessen entspannt, dann gehts schneller weg, als wenn man vor panik versucht luft zu schnappen!
ABER BITTE; FALLS DAS WER LIESST; SICH JETZT NICHT DRAUF VERLASSEN; UND TROTZDEM ALLES ÄRZTLICH DURCHCHECKEN LASSEN! Ich will nicht schuld sein, dass jemand seine krankheit übergeht!!!
auf jedenfall kanns gut sein, dass dein herzstechen wegen dem bluthochdruck deiner mutter ist, wenn dich das belastet, es können aber auch ihre anderen probleme sein, oder einfach weil sie dir sehr am "herzen" liegt, und eben auch alles andere was dich belastet!
lg jenta*

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: