Halloha Maya:)
Vergeben? Äh, was denn? Ich habe ja eben nichts von dir erwartet, so kannst du auch nicht *richtig* oder *falsch* reagieren ;) Also ist da auch nix zu vergeben.
Das war nur ein Vorschlag von mir an dich, dass du anderen sehr gut helfen könntest.
Du fragst nun nach DIR. Was ist mit DIR?
Sicher kann jeder Mensch für dich da sein, einige können sich auch rein intuitiv in dich hineinversetzen, meiner Meinung nach ist es aber nicht falsch, wenn ich sage, dass man durch die Erfahrungen im Leben reicher ist, als jemand der es nur hört oder liest.
Das klingt im ersten Augenblick pervers.
Pass auf, ich habe nicht das erlebt, was du erlebtest, aber viel anderes. Ich zum beispiel bin geprügelt worden ohne Ende. Lange habe ich geschwiegen, erst sehr spät fasste ich den Mut mich zur Wehr zu setzen. Nur das zur Wehr setzen half für den Augenblick, denn ab dem Moment hatte ich meine Ruhe. Jedoch war in mir so ziemlich alles kaputt.
Jahre ohne Gewalt folgten, bis eines Tages ein mensch, den ich sehr ins Herz geschlossen hatte OHNE jegliche Vorwarnung auf mich einprügelte. Ich verstand die Welt nicht mehr, ja ich kann sagen, an diesem Tag schwor ich, faßt mich nur noch ein Mensch an, so lande ich im Kittchen.
Ich zog mich komplett zurück in mich, weinte, schimpfte, und fragte mich WARUM ICH? Und ich fragte mich, denn ich half IMMER anderen, warum nun niemand zu mir kommt und MIR hilft.
Einer Freundin, der ich geholfen hatte, als sie von ihrem Ehemann verprügelt wurde, erzählte ich es. Ich dachte, ja ihr kann ich mich öffnen. Das war ein Trugschluß, denn sie faselte was von: Ach, das wird schon wieder, manchmal reizt man andere, da kann sowas schon mal passieren. WIE BITTE???
Ich dachte nach, sehr viel und der erste Schritt war wieder zu helfen, nämlich demjenigen, der zugeschlagen hatte. Denn oh Wunder, als ich ihn so sah, und mich innerlich anschaute, ja so sah ich, wie stark ich doch eigentlich war.
Da saß ein Häufchen Elend vor mir, was mir nicht mal mehr in die Augen schauen konnte, was sich in Grund und boden schämte und angst hatte ich würde es nun nach aussen tragen.
Und das in den Arm nehmen des Täters und zu sagen: es wird nie wieder so, wie es war, aber wir werden beide einen Weg finden um damit umzugehen.
Zwischen uns gab es einen Cut, jedoch sind wir sehr gute Freunde geworden.
Nein ich habe es nicht in dem Sinne vergeben, ich habe es verarbeitet und dadurch den Hass durchbrochen. Und durch die Hilfe, die ich anderen gegeben habe, lernte ich selbst ein Menge und bekam so auch Hilfe von anderen. Hilfe nicht im Sinne von jemand nimmt mich an die Hand, sondern Hilfe vieles von einem anderen Blickwinkel zu sehen, mich selbst nicht in der Opferrolle zu verrennen, aus einem Loch wieder selbst herausklettern können.
Nein das war alles noch lange nicht ausgestanden;) Viele Jahre später brach mein Leben zusammen und ich stand da wo du nun stehst. Zwischen Leben und Tod.
Ich nahm helfende Hände an, die anfangs sehr gemein zu mir waren. Diese waren aber notwendig um meinen *Kampfgeist* wieder zu wecken und ehrlich mir selbst gegenüber zu werden.
Und sie waren wichtig um mich selbst zu erkennen. Um mal in mich hineinzuschauen. Da klafften sie die Wunden, obwohl ich doch so ein guter Mensch war, der anderen half, war da mengenweise unverarbeiteter Müll, obwohl ich ja der Meinung war, alles sei verarbeitet. Nein es war nur in eine Schublade gesteckt.
Und das kam alles auf einmal hoch, alles. Und Dinge, die ich regelrecht verdrängt hatte, an die ich mich Jahrzehnte nicht einmal erinnert hatte, alles auf einmal.
Das war wie ein Rollenspiel;) Mahacoon1, Mahacoon2, Mahacoon3......Und jeder Mahacoon agierte für die wahre mahacoon. Es gab sogar verschiedene Weltbilder, jeweils eins für einen Mahacoon. Es handelte sich nicht um multiple Persönlichkeit, sondern um eine vorrübergehende Abspaltung der einzelnen Teile des Ganzen. Von daher klangen meine Postings oft durcheinander, als ich noch einen anderen namen hier hatte. Ja Mahacoon war nicht ganz in der mitte;)
Was ich dir nun mit meinem öden Text sagen möchte ist, dass du gefragt bist in erster Linie. Deine teile zu verarbeiten und zu einem ganzen zusammenzufügen. Lernen dich zu lieben, wirklich zu lieben auch deine Schattenseite zu integrieren, zu akzeptieren und lernen alles zusammenzufügen.
Die helfenden Hände sind da, hier und in der realen Welt auch und du in allen Facetten bist ebenfalls dabei:)
Du schreibst, dass du gerne einen Heilerberuf erlernen möchtest, wie wäre es mit gestalttherapie?
Ich habe demletzt jemanden im net kennengelernt, der einen solchen weg gegangen ist, wenn du möchtest frage ich ihn, ob ich dir seine emil geben darf. Dann hättest du jemanden mit dem du dich austauschen kannst. Möchtest du?
Also du liebes Wesen, lebe und liebe, das liegt mir wirklich am Herzen!
Alles Liebe dir
Mahacoon
> >
> > > streicht man das m und das s...so ergibt sich wieder das Wort worum es geht.
> > ???
> > > Ich gehe mal davon aus, dass du einen Grund für die veröffentlichung dieses links hast.
> > Ich habe zahlreiche Gründe dafür, ich verfüge über ein recht kreatives, magisches Bewusstsein (im Anfangsstadium).
> > > Falls du betroffen sein solltest, was du hier nicht sagen brauchst...hast du ja schon gemacht ;)
> > So isses.
> > > So möchte ich dir etwas zu deinem Plan zu sterben sagen.
> > > Klar kann dir letztendlich niemand die Hand reichen, wenn du sie nicht mehr annehmen möchtest.
> > Ich möchte bitte die Hand annehmen.
> > Was ich hier geschrieben habe, entspricht der Wahrheit. Ich bin kein Mensch, der eine fiktionale Psudo-Identität auf- und ausbaut, auch nicht, weil ich mehrere Pseudos (vor allem aus Angst vor weiteren Verletzungen, aber auch, weil ich als Frau, der das passiert ist, eher Mitgefühl erhalte) benutz habe.
> > Ich danke dir nochmals sehr für deinen Beistand.
> > Ist halt so ´ne Sache mit dem Internet... Wer würde mir die Hand reichen, wenn ich nicht am PC sässe, sondern ihr/ihm gegenüberstünde?
> > Hier sind schon sehr viel mehr Leute, denen ich ein hohes Mass an Wahrhaftigkeit zutraue, z.B. im Vergleich zu anderen Foren.
> > Ich fordere nichts, ich gebe freizügig. Ich klammere nicht, ich strebe Integrität und Selbstbestimmtheit auf diversen Ebenen an.
> > Dass ich einsam bin, ist offensichtlich.
> > Aber WARUM ich einsam bin, das spiegelt sich möglicherweise in seiner ganzen Vielschichtigkeit auch in den Interaktionen mit den Menschen hier wieder.
> > Meine Ungeschicklichkeit dürfte nur EINE Rolle spielen.
> > Übrigens ist es völlig in Ordnung, wenn die Männer und Frauen sich durch mein Beispiel und meine Opferschaft an ihre eigene Verletzlichekit erinnert fühle. Was sie daraus machen, ist die wirklich wichtige Frage.
> > Aber hier sind ja eh schon viele, die ebenfalls die Erfahrung der Hilflosigkeit und Hoffnungslosigkeit gemacht haben... so denke ich.
> > Wie soll ich meine Hand ausstrecken hier?
> > Soll ich hier schildern, wie ich manchmal singe und lache?
> > Erzeugt das nicht noch mehr Misstrauen und Unverständnis über mich?
> > Wer unter starken Stimmungswechseln leidet, der erlebt auch hellere Stunden.
> > > Aber ein gedanke noch:
> > > Durch manch eine Erfahrung im leben ist man lebenswerter, als es einem erscheint.
> > > Durch manch einen Schmerz ebenfalls, durch den fastzustand des wahnsinns ebenfalls.durch das Maschinengefühl auch.
> > > Du bist jemand der durch diese gefühle und Ängste und schmerzen gegangen bist und mutig bis zum heutigen Tag!
> > > Nur du kannst anderen da helfen, denn du kennst die gefühle, die Ängste, den Zustand.
> > > Nur du könntest andere betroffene suchen und finden um etwas, sei es auch nur mikrobengroß, dagegen zu tun. Selbst wenn es nur um Aufklärung geht oder Internet betreuung von betroffenen.
> > > Keiner, der es nicht erlebt, kann wirklich helfen.
> > JEDER kann mir wirklich helfen - prinzipiell.
> > Es ist die wirkliche Liebe, die es ermöglicht, eine Lebenshaltung.
> > Niemand muss selbst missbraucht worden sein, um Missbrauchten zu helfen.
> > Niemand muss wissen, wie es sich anfühlt, um zu verstehen, was es beudeutet, um da zu sein.
> > >>Nur die wenigsten können sich hineinversetzen, diese Gefühle nur Ansatzweise erkennen.
> > Das stimmt nicht. Wer es WILL, der kann es mehr als ansatzweise verstehen.
> > Man kann durch fremdes Leid lernen in einem umfassenden Sinne, anstatt etwa es selbst zu erleiden, das jew. Leid.
> > Die Kraft folgt dem Gedanken.
> > > Du hast die Kraft, das Wissen und den Mut und die Liebe in dir...sieht wie eine Aufgabe aus, was meinst du?
> > Ich bin all das durchgegangen.
> > Ich bin kein Egomane. Ich helfe, wo es geht, und ich würde aus verschiedenen Gründen gerne in einem Heilerberuf oder Helferberufarbeiten.
> > NICHT, um meine eigenen Probleme auf meine Klienten zu übertragen, und sie dort zu bearbeiten.
> > NICHT, aus purer Neugierde, ohne Respekt.
> > NICHT, wegen des sozialen Status, oder weil ich einem Heldenmythos oder Erlöserideal nacheifern wollte.
> > Sondern, weil ich weiss, dass ich es könnte, weil ich weiss, dass ich es kann (weil ich in einigen Sitruationen schon geheilt HABE), weil es mich mit einer unvergleichlichen, tiefen Befriedigung erfüllt, wenn ich anderen Wesen helfen kann; weil ich schlicht die Lebenserfahrung habe, mit bösartigen, fremdgefährdenden Menschen in einer ausweglosen Situation, (damals sogar auf mich allein gestellt)umzugehen, indem ich Heilung-Intendierend auf sie einwirkte - im Dialog, als Kind.
> > Aber habe ich da eine gesellschaftliche Verpflichtung?
> > Habe ich ein Heiler, ein Helfer oder ein Polizist zu werden, bevor mich zum ersten Mal im Leben jemand liebevoll umarmt, oder mit mir kuschelt?
> > Wie kommt es nur, dass die meisten Menschen, denen ich etwas über meine Traumata erzählt habe, unterschwellig, oder meist offen an mich die Forderung gestellt haben, MEINERSEITS als Helfer tätig zu werden?
> > Ich gehe zu einem Sozialarbeiter, kläre ihn über diverse Sachverhalte allgemeiner Natur auf, und er weiss nichts besseres zu tun, als mir zu sagen, ich solle selbst anderen helfen.
>
> > > Bei keinem macht es dingdong, wenn ein Lebewesen Hilfe bräuchte. Bei dir sicherlich.
> > Sicher, immer, im roten Bereich. Aber WAS WIRD AUS MIR?
> > Du musst rein garnichts über Missbrauchsopfer wissen, um mitzubekommen, dass ich nur eines brauche: Liebe.
> > > Falls du den Link nur so reingesetzt haben solltest, so vergiss meine zeilen;)
> > Nein. Ich handele zwar oft spontan, aber - in einem grundsätzlicheren Sinne - auch sehr überlegt.
> > Ja, alles Liebe.
> > Maya
>
> > > > Bitte seht euch mal den Link an.
> > > >
www.maennerschmerz.com/mannalsopfer.htm