(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Hexerei:
Hexen-Ressort
Re: Naiv?
Blaze schrieb am 15. April 2003 um 23:39 Uhr (452x gelesen):
Hallo Narr,
> Bist Du Christ, eine christliche Hexe?
Nein
> Du glaubst nicht alles, was Du in Büchern liest, und doch glaubst Du irgendetwas. Was glaubst Du, und warum glaubst Du, was Du glaubst?
Jeder Mensch glaubt etwas, er muss es nur in seinem inneren suchen.
> Ist es die Bibel, ein Buch?
Nein
> Sind es die Worte Deiner Eltern, Deiner Lehrer, des Pfarrers, Deines Partners, deiner Freunde, oder sind es Erfahrungen, den Du glaubst?
Einige Dinge die mir Freunde erzählten erscheinen mir nach eingehender Überlegung glaubwürdig, andere Dinge sind das Ergebnis eigener Erfahrungen.
> Nun, irgendwann mußt Du wohl einen Abgleich mit Dir selbst durchgeführt haben, um überzeugt an etwas glauben zu können. Doch wer bist Du, das Ich, welches das Maß Deiner Dinge ist, so dass Du es als Meßlatte nimmst?
Für mich ist meine Meinung Meßlatte, sowie sicherlich für dich die deine. Wer unter den Hexen lässt sich schon gern die Meinung anderer aufdrängen?
> Ich finde, wenn man über Nächstenliebe postuliert, sollte man sich über diese Dinge schon im Klaren sein. Aber wahrscheinlich bist Du das ohnehin, oder?
Ja
> Warum sollen Hexen immer helfen?
Vielleicht aus Egoismus? Wer das Resonanzgesetz kennt, dem wird schnell klar, dass die Resonanz dieser Hilfe sich positiv auf das eigene Leben auswirkt.
> Ist das ein Fluch, eine Diskrimierung, oder was sonst?
Nein, im Gegenteil, wer vorbehaltlos jedem hilft, der beeinflusst damit sein Umfeld positiv. Es hilft oft auch Vorurteile abzubauen, wenn man jemandem hilft, der eine schlechte Meinung von dir hat, das wiederum kann negativen Gerüchten vorbeugen.
> Helfen kann auch gefährlich sein, weißt Du das denn nicht? Helfen kann uns alle töten.
Ich weiß, man sollte niemandem helfen, der keine Hilfe möchte und das tue ich auch nicht.
> Auch ein Herr Bush will immer nur helfen, so sagt er immer.
Was er sagt und was er tut sind zwei sehr unterschiedliche Dinge. Er kann den Massen ja schlecht erzählen, dass er Afganistan und den Irak nur angreift, weil er freien Zugang zu deren Ölreserven möchte.
> Sich dauerhaft auf eine Seite zu schlagen ist nicht gut für eine Hexe.
Es gibt kein schwarz oder weiss, also auch keine Seite auf die man sich schlagen könnte. Aber man kann Hass nicht mit Hass bekämpfen und wenn man wütend ist, so sollte man erst seinen Blickwinkel verändern und nach den Gründen suchen, weshalb sich der andere so verhalten hat, dass man wütend geworden ist. Meist wandelt sich dann die Wut in Mitleid, Verständnis oder Trauer.
> So sehe ich das - mit einem schwarzen Schatten vor mir, der mich nicht schlafen lassen will.
In unserer Zeit der internationalen Medien werden wir ständig mit Kriegen, Hunger und Elend irgendwo auf der Welt konfrontiert, wir sollten darüber aber nicht die Leute direkt vor unserer Tür vergessen.
> Doch wenn kümmern die Worte eines seltsamen Idioten?
Irgendwo hab ich mal den Spruch gelesen "lieber heimlich schlau als unheimlich dumm".
ciao
Blaze
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: