(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Medizin:
Bach-Blütentherapien
Bachblüten:
Bach-Blütentherapie (wiki)
Heilen:
Reiki (wiki)
Magie:
Magie-Ressort
Magie:
Ausbildung zum Zauberer (wiki)
Re: Zwei Möglichkeiten: Spezialistenelite oder allgemeines Forum für alle?
Füchsin schrieb am 18. Februar 2003 um 12:32 Uhr (544x gelesen):
Ich verstehe nicht, wieso man immer beleidigt ist, wenn hier Leute hereinspazieren, die noch nicht "viel Wissen und Weisheit" besitzen. Geht man von der Menschheit aus, würde ich mal so schätzen interessieren sich etwa 15% für Philosophie und die tieferen Hintergründe von Religion, Medizin, Physik, Esoterik etc. Ich würde mal sagen, etwa 10% hat leichte Para-Fähigkeiten und interessiert sich für Okkultismus. Jetzt ein großer Sprung - ich denke mir, etwa 1% befasst sich ernsthafter mit Mystik, Magie und Geheimlehren. Von dieser Gruppe schafft es ev. einer von hundert, wirklich tiefer in das Thema einzusteigen, und aus der Gruppe wieder einer von hundert, der wirklich große spirituelle Fortschritte zeigt. Und zwar im Laufe mehrere Leben. Die Welt ist ein Sammelsurium von Lebewesen in den verschiedensten Entwicklungsstadien.
Wir haben es somit wirklich mit einer sehr kleinen Gruppe zu tun, die wirklich tiefgründige Themen behandeln könnten. Spezialisten. Unabhängig davon kommen aber besagte Interessierte per Internet auch in dieses Forum, inklusive geeignete Anfänger. Auch die, die per Zufall das Forum finden und etwas Skurilles belächeln wollen. Anstatt sich nun ständig über Anfänger zu ärgern oder über Missionare oder Faker oder Spams, gibt es die: => LÖSCHTASTE!
Für echte Anfänger oder tatsächliche Interessierte muss man einfach Geduld haben! Die Alternative wären hier zwei Foren: ein öffentliches und eins zum Anmelden nur für Spezialisten. Dadurch, dass hier ein allgemeines Forum für alle in ihren verschiedensten Entwicklungsstadien existiert, kommen eben ALLE Interessierte herein - viel Mails, aber wenig Qualität. Dem Durchschnitt angepasst eben. Ich wundere mich nur, dass ihr hier das nicht begreift?!
Ich weiß nicht, ich bin nicht so hochmütig, dass ich glaube, ich könnte nie und nimmer von einem Anfänger etwas dazulernen. Oder dass ich es nicht nötig habe, mich mit Anfängern zu befassen. Selbstverständlich ist es schön, sich mit Experten auszutauschen (sofern die nicht zu faul sind, um zu mailen). Aber sich nur mit Experten auszutauschen bewirkt irgendwie ein Scheuklappendenken... Man wird nicht vom Leben herausgefordert! Außerdem sollte man doch auch die Pflicht haben, sein Wissen weiterzugeben. Egal, ob an einen "esoterischen Kindergarten", an einem okkulten "Volksschüler", an einem professionellen "Akademiker" oder einem angeblichen "Spezialisten"... eben immer ihrem Verständnis gemäß. Das dumme an der Sache ist, dass Anfänger NIE verstehen, dass sie Anfänger sind und noch nicht viel wissen. Man weiß immer erst rückblickend, wie unwissend man früher einmal war... Der echte Interessierte will nun mal in der Expertenrunde mitreden, weil er sich für einen belesenen Experten hält, auch wenn er in der Realität nicht dahin gehört.
Es bestünde ja die Möglichkeit eines abgestuften Modells, für die "Anfänger" in den Anfangsforen, die Fortgeschrittenen in einem spezielleren Forum und für einen Inneren Kreis per ausdrücklicher Einladung. Wobei es Ehrensache sein muss, dass sich auch sogenannte Fortgeschrittene ab und zu im Anfängerforum melden. Doch WER sucht aus und unterteilt WIE die Gruppen?
Anstatt hier zu meckern und zu motzen sollte man sich einmal darüber Gedanken machen!
Ein Vergleich dazu - im Heilforum ist es meiner Meinung nach ganz krass. Es heißt zwar (unspezifisch:) "Heilforum" (d.h. ein Forum zum Austausch auch von Leuten, dies sich über geistig-energetisches Heilen austauschen möchten), doch besteht man verbissen darauf, dass sich nur Leute melden, die Heilung suchen. Und vermutlich sind auch nicht alle Leute dort tatsächliche und selbstlose/kostenlose Heiler. Dennoch werden Beiträge dort fleißig gelöscht oder ins allgemeine Forum verschoben. Ob das der Sinn eines "Forums" ist, na ja.... (glaube ich ehrlich gesagt nicht). Wollt ihr Ähnliches im Hexenforum haben?

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- Rückzug ~ Elokin - 18.02.2003 10:15 (21)