(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Satan:
Satanismus
Satan:
Astralvampir (wiki)
Fazit?
Lichtsucher schrieb am 31. Januar 2003 um 16:24 Uhr (429x gelesen):
> Ja, ich werte und urteile, denn nur so kann ich herausfinden, was für mich gut und richtig ist und meine Entscheidungen treffen.
So soll es sein,
[Du sollst werten und beurteilen]
aber du kannst dich nicht von dem Vorurteil das dem Namen zu Grunde liegt befreien ...
[Dieser Name weckt unterschwellig eine Emotion, er ist vorbelastet. Dadurch kannst du dich nicht genug vom Text distanzieren und bewertest ihn wie du auch den blossen Namen bewertet hättest (in diesem Fall negativ / Reaktion: dagegen an kämpfen, ablehnen).]
Wie kannst du dann richtig bewerten und eine richtige Entscheidung fällen?
[Wenn du also nicht ohne Emotion, ohne eine gewisse Distanz bewerten kannst, dann hast du schon vorher ein Urteil gefällt, welches dann in dein neues Urteil einfließt. Dadurch ist dein neues Urteil vorbelastet und nicht frei. Deine Bewertung oder Entscheidung könnte also durch ein falsches Vorurteil ebenso falsch werden.]
Als Beispiel hier einmal die Aussage ohne den negativ belasteten Namen:
Sinnesfreude anstatt Abstinenz!
Lebenskraft anstatt Hirngespinste!
Unverfälschte Weisheit anstatt heuchlerischen Selbstbetrug!
Güte gegenüber denjenigen, die sie verdienen, anstatt Verschwendung von Liebe an Undankbare!
Rache anstatt Hinhalten der anderen Wange!
Verantwortung für die Verantwortungsbewußten anstatt Fürsorge für psychische Vampire!
An sich doch Ziele, die man akzeptieren kann, oder?
Die negative Stimmung wird doch nur durch den Namen Satan im Text erzeugt ... und an und für sich haben diese Punkte auch nur in einer Hinsicht etwas mit 'Satan' zu tun, sie sind die Verkehrung einiger Dogmen, die uns die christliche Lehre diktiert.
Die harte Reaktion alles bisher beteiligten Poster ist (fast nur [ich muss hier generalisieren]) auf ihre durch aus verständliche negative Einstellung zum Namen Satan hervorgerufen worden.
Aus diesem Grund war das Subjekt des Textes :
"Seid ihr frei von Vorurteilen?" von einem vermeindlichen Satanisten ... oder ist er doch keiner?
Ich hoffe Licht in mein Postingwirrwar gebracht zu haben :)
Mit
schelmischen Grüßen
Lichtsucher

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: