Re: "Erbsünde" nicht von Gott so gesehen
Anath schrieb am 12. Januar 2003 um 23:27 Uhr (490x gelesen):
> Nein, Gott nicht, aber die Amtskirche. Es ist doch so ein
> praktisches Mittel, die Menschen unter die Kandare zu
> kriegen: ihr seid alle sündig und gehört bestraft! Buße
> tun! (früher: Ablaß zahlen!) Und immer schön ducken.
> Das meinte ich eigentlich. Daß Gott, die Geistige Welt,
> das nicht so gemeint haben kann, versteht sich von
> selbst.
> Gruß, myrrhe
Hi, myrrhe,
ja, das ist natürlich ein sehr praktisches Mittel, der Dreh mit der Sünde.
Er geht aber noch weiter: es werden Heilsversprechungen abgegeben - glaubt an unsere Version, dann werdet ihr euer Ziel erreichen (was immer das im einzelnen auch sein mag). Es wird weiter versprochen, dass man das ganz ohne sein eigenes dazutun erlangen kann, man muß nur den XY fragen, der macht das dann schon für Dich.
Nicht nur für den gäubigen eine versprochene Abkürzung zum Weg in den Himmel, nein, womöglich sogar eine ganz exklusive - die anderen, die auf einem anderen Weg den Berg raufkraxeln, die gehen dann natürlich ALLE den falschen Weg, werden "natürlich" NIEEEEE ankommen.......
Und solange man noch an eine mögliche Abkürzung glaubt und keine Lust dazu hat, selbst was tun zu müssen, ist Mensch gerne bereit, diese angebotenen Möglichkeiten anzunehmen und deren Wege einzuschlagen.
Und irgendwann, nach diversen größeren oder kleineren Abrutschern und Abstürzen auf der vermeintlichen Abkürzung merkt man, dass man doch SELBST an sich arbeiten muss, ganz egal an wen oder wem man glaubt.
Ist so meine Meinung zu dem ganzen.
Gruß, Anath

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: