(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Ayurveda:
Ayurveda (wiki)
Medizin:
Bach-Blütentherapien
Bachblüten:
Bach-Blütentherapie (wiki)
Reiki:
Reiki (wiki)
Re: @Conny Thema Schmerzen
Conny schrieb am 13. August 2002 um 1:44 Uhr (735x gelesen):
Guten Abend,
der eine hat es im Rücken (ich) der andere in den Beinen (Du). Ich im übrigen auch gerade, denn ich habe mir vor 5 Wochen schlimm einen Fussknochen gebrochen und bin seitdem im Liegegips.
Also ...fange ich erst mal mit dem Esokram an. Hausaufgaben sozusagen. Falls Du Dich über die Fragen aufregst, ist das normal ... und brauchst vielleicht den Schmerz noch was. Hört sich komisch an, aber das ist meine persönliche Erfahrung und die von meinem Umfeld
Fragen.
Was wollte Dich hindern, zu laufen? Warum solltest Du zum Stillstand gezwungen werden? Warum "geht" es in Deinem Leben nicht mehr so weiter bzw. zum Zeitpunkt des Unfalls. Was sind die negativen Aspekte und Folgen des Unfalls? Wo liegen für Dich die positiven? Was kannst Du lernen? Was lief zum Zeitpunkt der Unfälle in Deinem Leben ab? Hast Du evtl Deine innere Stimme über den Haufen fahren wollen? Was schmerzt Dich jetzt? Sind es Deine Beine`? Sind es sie wirklich? Wann sind die Schmerzen erträglich? Wann vergisst Du sie? Wann sind sie besonders schlimm? Wieso hältst Du am Schmerz fest? Ist dieser real, will meinen auch für Ärzte. (Natürlich ist der Schmerz da, ich habe mich immer aufgeregt, dass Docs sagten, das Kernspin ist okay, sie dürften als keine Schmerzen haben und sie waren doch da - so ist das gemeint)
Nun weiter im Text ...
Migräne kann viele Ursachen haben und bedarf der Abklärung, ob es sich tatsächlich um Migräne handelt, denn es gibt viele Krankheiten bzw. Beschwerden, wo man meint, es handelt es sich um eine Migräne. Dazu gibt es spezielle Mittel. Kann aber auch immense Verkrampfung sein (falls Du zu den Knirschern gehörst hilft zusätzlich eine Gebißschine). Man kan beim Neurologen oder Neurochirurgen die Blutflüsse via Doppler messen lassen, um Blutflussstörungen zu messen, die Migräne auslösen können. Oft wird Migräne bzw. ein ähnliches Krankheitsbild von der oberen HWS ausgelöst.
Schmerzen Dir die Bruchstellen? Was tut Dir denn da weh? Ist der Schmerz dumpf, heiss, kalt, pulsierend, stechend, beissend?
Als Nebenprodukt empfehle ich bei schlimmen Schmerzen Rescue, Star of Bethlehem. (Bachblüten). Du kannst ja vorher pendeln, welche für Dich richtig ist. Zur Not könnte ich für Dich pendeln, aber dann muss ich erst das Pendel befragen, ob ich für Dich in Deiner Not das Pendel befragen darf.
Morphium ist keine Dauerlösung. Recherchiere im Web nach Alternativen. Ich weiss nicht, wo Du wohnst, in Düsseldorf z.B. gibt es eine Schmerzambulanz. Die verbinden dort westliche Medizin mit TCM. Es gibt auch Schmerzkliniken. Weisst Du, an Schmerz kann man sich nämlich wunderbar gewöhnen - negativ gemeint. Ich hatte Akkupunktur - so ca. 15 Sessions à 1 Stunde. Ich halte nichts von den Ärzten, "ich mache jetzt auch Akkupunktur". Quatsch, Finger weg. In der Schmerzklinik war ein Chinese, der TCM in China 6 Jahre studiert hatte. Zuerst ist der Schmerz noch schlimmer geworden und ich bekam Albträume. Der Chinese freute sich "Ja, wunderbar sie schlägt an die Behandlung, immer schön weitermachen". Während der Behandlung lag ich auf eine Liege und bekam beruhigende Musik zu hören. Danach musste ich nochmals 20 Minuten ruhen, musste nach Hause und nochmals 2 Stunden ruhen.
Nach der Hälfte der Behandlungsserie wurde es besser. Ging aber auch nicht weg. Weg habe ich meine immensen Schmerzen (früher war mir alle 2 Tage so schlecht vor Rückenschmerzen, dass ich mich übergeben musste, ich war nur noch Schmerz. Ich bekam alle 2 Tage dann noch Spritzen, die hielten dann paar Stunden und dann wieder aus die Maus)
Völlig fertig bin ich in den Urlaub gefahren und habe auf Fuerteventura die "Massage-Behandlung" Traggering kennengelernt. Zuerst sagte meine Bodyworkering, die das in USA direkt bei Herrn Milton Trager gelernt hatte. "Wenn ich nicht wüsste, daß Du 20 bist, würde ich sagen, ich hätte einen Rücken einer 80jährigen vor mir". Kurz vor Abreise sagte dann auch noch ein Doc spätestens mit 30 würde ich neue Hüftgelenke und eine HWS OP benötigen. Also kannst Du Dir vorstellen, wie schlimm das war.
Ich hatte im Urlaub alle 2 Tage Traggering, 3 x die Woche über 3 Wochen, Danach war ich fast 3 Monate schmerzfrei! Und ich dachte WOW. Es geht auch so. Und es gab immer wieder Rückschläge, aber ich wusste "es gibt einen Weg", nur wo ist der in meiner Heimat.
Mit unzählig ausprobierten Masseuren, Physiotherapeuten habe ich mein Glück probiert und bin auf die Nase gefallen. Immer auf der Suche nach Traggering. Dann lerne ich die Behandlungsform Kranio-Sacral kennenlernen, hat auch geholfen nur die Behandlerin zog zurück in die USA. Also wieder von vorne .... such ... such ...Rückschläge, Schmerzen, Verzweiflung, neue Ärzte ...dann traf ich einen Doc, der hat mich verstanden. Finde mal einen Doc, der Dich versteht?!
Der sagte dann, es gibt Schmerzbilder, die sieht man nicht, auch auf einem Kernspin nicht, weil die Nerven traumatisiert sind. In meinem Fall war das z.B. beim HWS-Unfall und dem Schleudertrauma, wurde auch das Rückenmark und die Nervenstränge überdehnt und die reagieren wie kleine Kinder und haben Angst ...so musst Du Dir das vorstellen. Deine Zellen haben Angst.
Also fing ich dann an mit meinen Zellen und Nerven zu reden, streichelte sanft über die "armen" Körpergebiete und bedauerte sie und liebte sie. Ich liess mich einfach fallen und umarmte sie sozusagen. Stelle Dir das mal vor. (Ich rede schon lange mit meinen Organen, wenn ich mich nicht gut fühle, hilft wirklich, die verstehen ein). Wenn Du Mut dazu hast, probiere es aus.
Dieser Doc sagte auch, nimm Dir Zeit und probiere das aus, was Du meinst, was Dir guttut. Höre nur auf Dich. Er hat mich dann zu einer ganz tollen Physiotherapeutin geschickt, die neurophysioligisch arbeiten und auch so supernett dort sind.
Zwischendurch ging meine Odyssee weiter nach Alternativmethoden. Reiki (ist nix, oder die Behandlerinnen war nix), Akkupunkt-Massage nach Penzel (1 positiv, 2 negativ Erfahrungen), dann traf ich meine Sada, meine Behandlerin. Die macht Orthobionomie (auch via google gibt es Infos). Oh Wunder, es wurde immer besser. Sie kann auch Kranio-Sakral und Traggering. Eine Wunderfrau.
Aber trotzdem hatte ich immer wieder Rückschläge. Aber mit der Zeit wurde von alle 2 Tagen Kotzeririts, dann nur noch jedes Wochenende, dann 1 Tag die Woche, dann alle 14 Tage, 1x im Monat, dann paar Mal im Jahr und jetzt vielleicht so 2 - 3 x im Jahr. Ich muss gestehen, daß ich fast immer auf Schmerzmittel verzichtet habe und seit der Spritzenkur immer voll durch den Schmerz gegangen bin. Ich habe währenddessen sehr viel mit Atemtechnik gearbeitet. Die habe nicht gelernt, sie ist ein Teil von mir. Ich habe mir vorgestellt, wie der Schmerz sanft von meinem Atem massiert wird und einfach weggeatmet wird. Manchmal hat es geklappt, manchmal nicht und oft bin ich eingeschlafen, fast wie in Trance. Der Schlaf tat mir immer gut.
Als mein Rücken fast wieder okay war ...Nach fast 15 Jahren Dauerschmerzm, davon 10 Jahre extrem! ..ich superglücklich, endlich wieder tanzen, ausgehen ...brach ich mir einen Wirbel ...also, gleiches Szenario von vorne ...dieses Mal waren die Schmerzen aber höllisch. Mehr als Paracetamol wollte ich aber nicht nehmen. Jetzt nehme ich, wenn ich mal eine Anwandlung von Schmerz bekomme, eine Babydosis und mein Körper reagiert sofort gut darauf. Wie eine homöopathische Dosis sozusagen.
Nach 1,5 Jahren war der Wirbelbruch ausgeheilt, mein Rücken ist super, dafür ich dann jetzt mir den Fuss gebrochen. Die Bedeutung habe ich verstanden. Und es ist okay so. Der Doc hat mir ein Hammerzeug gegen Schmerzen verschrieben und nachdem ich den Beipackzettel las, packte ich wieder meine Kleinkinder-Dosis Paracetamol und lies nach 2 Tagen die auch wieder in der Ecke liegen.
Versuche Dinge zu akzeptieren. Sie sind ein Teil von Dir und das ist schon okay, so wie das jetzt. Mache Dich trotzdem auf die Suche, denn während Du suchst, triffst Du auf nette Menschen und manchmal auch nicht. Jede Begegnung war für mich im Nachhinein wichtig. Das sieht man aber oft erst später und nicht mittendrin.
Hilfreich ist auch Thalasso und auf jeden Fall Ayurveda, letzteres Panchakarma habe ich mal gemacht. Währenddessen bekam ich zwar einen Kurkoller, aber die Effekte danach waren toll, abgesehen davon wird der Körper während den Behandlungen in einen Theta-Zustand versetzt, wenn Du ihn lässt (sonst auf jeden Fall tiefer Zustand). Toll, habe mit meinem 3. Auge gesehen!
Alles eine Frage des Geldbeutels bei Ayurveda. Suche weiter, probiere einfach aus. Es ist so geplant gewesen, daß Du in dieser Zeit auf bestimmte Menschen triffst. Siehe es so, das hat mir Vieles erleichtert. Ständig zu kämpfen ist Murks, habe Mitleid mit Deinen Knochen, mit Deinen Beinen und rede ihnen guten Mut zu, dass sie Dich bald wieder tragen können. So in der Art habe ich auch mit meinem Rücken gesprochen und mit meinem Tinnitus und verdorbenen Magen, volle Därme und und und.
IOnenarmband, wenn es nicht zu teuer ist, okay. Ich habe mal ein Kupferarmband getragen, mehr als einen grünen Arm gab es aber nicht.
Gegen Schmerzen hilft auch Asalix, das ist Rindenzeug (ach Pflanze vergessen, ist zu spät am morgen) ...die Vorstufe von Aspirin sozusagen. Acetylsalcylsäure gibt es glaube ich als homöopatische Stufe. Es sollte aber die Potenz getestet werden Wobei ich bei Dir aber eher zu D30 tendiere.
Tu alles, was Dir gut tut und womit Du Dich wohl fühlst. Und tun Dir die Beine weh, lass sie ruhen. Erzwinge nichts, gehe langsam und behutsam vor. Ich habe bei meiner Physiotherapie mit einem Trainning von 2 Minuten (!) angefangen ...also fast nix ... mehr ging nicht. Das Training ging auch nur maximal 2 x die Woche, bei 3x 2 Minuten in der Woche wurden die Schmerzen wieder schlimm. Aber dazu bedarf es auch die richtigen Behandler, die dafür auch Verständnis haben.
Mache Dich auf die Suche, Du wirst die Leute finden und manchmal musst Du auch loslassen können und "landunter" melden. Es ist absolut okay, Dich in der Wohnung ab und an zu vergraben und "nichts-geht-mehr" zu vermelden. Mir hat das geholfen, also völlig verkrampft immer ranzugehen.
Yo, das war es, ich muss ja gleich wieder zum Arzt ...könnte direkt aufbleiben ....
Alles Liebe
Conny
P.S. Bist Du weiblich oder männlich?

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- @ Blaze ~ Conny - 12.08.2002 22:48 (11)