(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Chakra:
Lage der Chakras
Energie:
Energievampir (wiki)
Energie:
Batterie von Bagdad (wiki)
Energie:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Humor:
Humor (rubrik)
Reiki:
Reiki (wiki)
re: Frage zu Reiki
Sharii77 schrieb am 24. Oktober 2005 um 20:58 Uhr (954x gelesen):
Hallo Flor de luna!
Ich hab selbst die 3 Reikiweihen und arbeite inzwischen nicht mehr klassisch.
Die Symbole haben schon einen Sinn. Sie fokussieren die Energie und wandeln sie. Das ist schon sehr wichtig. Ein Symbol hilft, bestimmte Energien (Essenzen, Steine, ...) zu transportieren, ein anderes verstärkt die Energie und ein Drittes hilft bei psychologischer Arbeit. Die Symbole funktionieren, egal, ob man die Bedeutung kennt, oder nicht. Das ist das selbe, wie mit Mudras. Ich geb Dir mal ein Beispiel: in einer psychokinesiologischen Sitzung läßt man in bestimmten Situationen den Klienten bestimmte Mudras halten. (Handpositionen) Man muß dabei dem Klienten nix erklären und es funktioniert trotzdem. Die Erklärung kann das kollektive Wissen sein, auf das das Unterbewußtsein des Klienten zugreift. Das passiert auch mit den Reikisymbolen. Soviel zum Wirken der Zeichen.
Trotzdem brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen! Ich selbst habe festgestellt, dass ich keinen Bezug zu den Zeichen habe, sie mir zu fremd sind. Ich kann sie mir einfach nicht merken. Wenn ich jetzt energetisch arbeite, nutze ich Symbole, mit denen ich was anfangen kann. z.B. eine Wellenlinie, um etwas in Fluß zu bringen. Probier's doch mal damit, wenn Du trotzdem gern mit Symbolen arbeiten möchtest. Wenn Du sie noch mit Farben kombinierst, wirken sie noch stärker. Was aber wichtig ist, bei der Arbeit mit Symbolen ist, dazuzusagen, dass sie nur so lange im System bleiben, wie sie gebraucht werden und sich dann auflösen. Sonst kann es eventuell Probleme geben. Stell Dir nur mal vor, was man sonst alles im Laufe der Zeit mit sich rum-
schleppt ;-), zum Teil auch über mehrere Leben!!
Noch was wichtiges. (ich gehe jetzt mal vom Usui-Reiki aus) Diese Form des Reiki arbeitet mit der Energie des 4. Chakras. Viele Lehrer vergessen dieses kleine Detail. An sich ist es wurscht, welche Energie Du gibst. Du bist Kanal, aber Du kannst auch bewußt die Energie durch eines Deiner Chakren lenken und ihr somit eine bestimmte Färbung geben. Das kann sehr nützlich sein. Ich gebe Dir mal Beispiele: (Du kannst es auch der geistigen Welt überlassen, die Energie zu lenken und zu wandeln, aber die freuen sich auch, wenn Du bewußt mit unterstützt) Hast Du einen Klienten, der sehr hibbelig ist, nervös, "schwebt", lenke Deine Energie durch dein erstes Chakra und dann in den Klienten, das wird ihn beruhigen. Kommt er mit Gefühlen nicht klar, hat vielleicht Liebeskummer, hat einen Schock oder ein emotionales Trauma, gib ihm Energie des 2. Chakras, usw. Du siehst, es ist sehr wichtig, die 7 Hauptchakren zu kennen, wenn man energetisch arbeitet, ihre Themen, Farben, usw. Wenn Du da die Theorie hast, spür Dich in die Praxis, dann kannst Du auch frei arbeiten. Aber so hast Du eine Basis. Ich weiß ja nicht, ob Du bei Deiner Reikiausbildung Grundlagen über die Chakren gelernt hast. Leider verkaufen viele nur die Weihen und vergessen völlig, die Leute auch in der Theorie und in der Praxis zu schulen.
Ansonsten verlass Dich weiter auf Deine Intuition und arbeite mit den Händen. Übe Dich im spüren. z.B. ob Du spürst, ob Energie einfließt, oder rauszieht (wenn Überenergie herrscht). Spiele damit, experimentiere, steuere auch mal bewußt die Energie und guck, wie es sich anfühlt. Mach Dich nicht fertig wegen der Symbole. vielleicht kriegst Du irgendwann einen Zugang, vielleicht waren sie aber auch nur der Beginn Deines ganz individuellen Weges.
Übrigens gibt es zu den Symbolen auch Mantren, die leichter zu merken sind, es gibt Leute, die nur damit arbeiten. (Ist ein deutscher Satz, also kein chinesisch oder sowas)
Liebe Grüße und viel Spaß beim rumprobieren - nur Mut!
Sharii
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: