(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Test:
Regeln für Experimente (wiki)
die Notwendigkei
myrrhe schrieb am 25. November 2004 um 13:43 Uhr (1093x gelesen):
Hallo Blaze,
> Es ist eine Tatsache, dass wir zu viel Salz verwenden und gar nicht mehr wissen wie die Lebensmittel ungewürzt schmecken. Kaum jemand kocht heute noch ohne Gewürzmischungen, darin ist natürlich auch Salz und Natriumglutamat (Geschmacksverstärker) enthalten. Das deckt den natürlichen Bedarf an Salz und Gift vollständig ab.
---
recht hast du mit deiner Aussage! daher kaufe ich weder Fertiprodukte (überall! ist Natriumglutamat drin) noch "Suppenwürfel" (das gleiche), sondern verwende eine biologische eingedickte Gemüsesuppe mit Meersalz vom Biobauern.
> Ein Bekannter von mir betreibt einen Bioladen, er trinkt nur destilliertes Wasser aus dem Osmosegerät (wie es in Apotheken verwendet wird) als Tee zubereitet. Er meint, der Körper lagere unverdauliche Salze ein, welche durch destilliertes Wasser ausgeschwemmt werden. Sein Aussehen spricht für ihn, mit 45 sieht er noch aus wie 25 und da er Veganer ist und auf Salz verzichtet hat er eine Haut wie ein Baby.
---
dein Bekannter hat recht, auch damit, daß unverdauliche Salze eingelagert werden ins Gewebe. Um 1g NaCl zu verarbeiten, braucht der Körper 23g Wasser, und das nimmt er aus den Zellen. Daher ist ja auch Kristallsalz - also organisches Salz - anzuraten: Im Gegensatz zu Steinsalz (anorganischem Salz) ist das Kristallsalz mit hohem Druck in ein Kristallgitter gepreßtes Salz. In dieser Konstellation sind die Moleküle von einer Größe, die die Körperzelle aufnehmen kann - d. h. der Körper lagert das Salz nicht ein, sondern verwendet es. Daher führt die Verwendung von Kristallsalz weder zu Ödemen noch zu Nierenschäden oder hohem Blutdruck.
> Es ist sehr bequem sich bei dem reichhaltigen Angebot der Lebensmittelindustrie zu bedienen, aber das ist weder ausgewogen noch gesund. Was die Lebensmittelindustrie herstellt ist "Kraftfutter", ähnlich den Granulaten welche man in Mastbetrieben an Rinder verfüttert. Das Interessante daran, Rindfleisch unterliegt einer Qualitätskontrolle durch die vermutlich 95 % aller Menschen in den Industrieländern durchfallen würden. Allein der Schwermetallgehalt von Liedschatten macht das Menschenfleisch vieler modebewussten Frauen zum Sondermüll.
---
ja, das sehe ich auch so.
Daher verzichte ich auch auf derartige Kosmetika.
> Kauf dir mal das Buch "Die Suppe lügt", das ist bestens geeignet dir (und jedem anderen) den Appetit zu verderben.
---
Das werde ich mir sicher anschaffen - und ich rate dir im Gegenzug zu folgenden Büchern:
"Wasser und Salz" von Peter Ferreira
" Wasser, die gesunde Lösung" und "Wasser hilft" von F. Batmanghelidj.
Letzterer meint, der Mensch würde viele Krankheiten nur haben, weil er innerlich "verdurstet". In einem der beiden Bücher beschreibt er die große Bedeutung von Salz (Natursalz) auf den Organismus. Dabei geht es nicht um große Mengen Salz, sondern um regelmäßige dosierte Zufuhr.
Wußtest du, daß unser Körper aus Salz und Wasser besteht?
lieben Gruß myrrhe
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: