Re: wenn jeder dieses Salz nähme.
Max schrieb am 23. November 2004 um 18:58 Uhr (899x gelesen):
Hallo myrrhe,
ich hab mich wieder mal unklar ausgedrückt.
Würdest du es befürworten, wenn die Menschheit immer dann, wenn sie Salz verwendet, dasjenige aus dem himalaya nehmen würde ?
Lieben Gruß
> (Kleine Korrektur: 7% Salz werden als "Kochsalz" für die Ernährung zurückgelegt, die restlichen 93% sind für die Industrie bestimmt... hab's nochmal nachgelesen.)
> Ich meinte ja nicht, daß die Salzindustrie jetzt komplett alles Himalaya-Salz abbauen müßte. Ich weiß nicht, wie groß diese Vorkommen dort nun wirklich sind, aber ich denke, das wäre gar nicht nötig. Es gibt in Europa ja auch genügend Salzvorkommen - wobei natürlich nicht alles Salz kristallin ist, sondern Steinsalz. Würde die Salzindustrie aber den für die Ernährung bestimmten Teil des Salzes unbehandelt lassen (nur reinigen), wäre schon viel gewonnen - selbst wenn Steinsalz vom Körper nur unzureichend verwertet werden kann: aber es ist wenigstens vollwertig und nicht so giftig wie das denaturierte NaCl.
> Die restlichen 93% werden rein für industrielle Zwecke verwendet: z. B. für Waschmittel, Soda, Lacke, Plastik. Für die Reaktionen benötigt man aber NaCl - die Vollwertigkeit des Salzes würde nur stören. Das ist auch der Grund, warum die Salzindustrie Salz abbaut, zu NaCl verarbeitet und einfach einen Teil abzweigt. Beigemengt werden noch extra Stoffe: Fluor, Jod, Rieselhilfen wie Aluminiumhydroxid, das im Verdacht steht, in hohen Dosen Alzheimer auszulösen - alles reine Geschäftssache.
> Ich würde dir wirklich empfehlen, mal das Buch von Ferreira zu lesen - du wirst schnell merken, wo die Lügner sitzen, und warum Ferreira der Salzindustrie so unbequem ist ...
> Lieben Gruß,
> myrrhe
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: