Re: Ich will weinen. Schaffe es aber nicht. Bitte helft mir!
Taranis schrieb am 1. Juni 2002 um 17:18 Uhr (464x gelesen):
> Hallo!
> Ich weiß nicht, ob ihr das kennt, aber seit ihr schon mal in einer Situation gewesen in der ihr gerne Weinen wolltet, aber es ging nicht?! Es ist echt bescheiden, wenn das einfach nicht geht. Ich versuche schon länger verzweifelt zu weinen. Aber ich schaffe es einfach nicht. Egal was ich mache, ob ich um meinen Vater trauere, ärger mit meiner Mutter habe, mir Bilder vorstelle indem Menschen weinen, Kinder zusehen die weinen, Menschen die überglücklich sind zusehe, Glückliche Familien zusehe oder mir Schmerzen zufüge. Nichts geht! Es ist echt ein beschissenes Gefühl, zu spüren, das man schon Wasser in den Augen hat, aber man einfach nicht loslassen kann. Einfach nicht weint. Keine einzige Tränge vergiest. Kann mir jemand das weinen lernen? Oder sonstige Tipps geben?
> gruß, Imp
Lieber Imp!
Der Grund, nicht weinen zu können mag sein, dass die Trauer (auch wenn es sich vielleicht paradox anhört) zu groß ist. Das Gesamtbewußtsein schützt sich in solchen Fällen selbst, es läßt nicht zu, dass etwas hervorbricht, das es dann überwältigen könnte. Wichtig ist, sich dessen bewußt zu sein, keinesfalls etwas erzwingen zu wollen, und diesen Schutzmechanismus auch liebevoll anzuerkennen.
Am besten wäre natürlich therapeutische Hilfe in der Du Schritt für Schritt lernst, Dich zu öffnen ohne Dich dabei zu überfordern. Wenn therapeutische Hilfe für Dich nicht in Frage kommt, dann sollte es zumindest ein anderer geschützter Rahmen sein. Vielleicht hast Du eine(n) Freund(in) zu dem Du absolutes Vertrauen hast und der bereit ist, Dir zuzuhören und auch mit Trauer und Emotionen umgehen kann.
Wenn man nicht weinen kann, ist es oft hilfreich, einen kleinen Trick anzuwenden. Man tut eine gewisse Zeit einfach so, als ob man weinen würde, man "spielt" es also gewissermaßen. Es kann dann sehr leicht sein, dass dieses So-tun-als-ob sich mit der echten Trauer verbindet und das ganze in ein echtes Weinen übergeht. Dennoch würde ich Dir unbedingt empfehlen, dass nur in einem geschützten Rahmen zu machen.
Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute
Taranis

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: