(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Geister:
Geister (ressort)
Geister:
Geisterhafte Gesichter (hp)
Geister:
Spuk (wiki)
Re: Salz und Pflanzen
MV schrieb am 10. Februar 2003 um 21:59 Uhr (617x gelesen):
Hallo Michael,
Salz (natürliches Mineralsalz!) ist der Grundbaustoff aller Materie. Pflanzen arbeiten die Mineralsalze aus dem Boden zu ihrem eigenen Körper, dem Träger, um - der Rest ist viel Flüssigkeit.
Wenn wir die Pflanze erhitzen und die Flüssigkeit bis auf den letzten Rest verdampfen - bleibt schwarze Kohle übrig. Wenn wir sie verglühen, bleibt helle Asche - diese in destilliertem Wasser gelöst und das Wasser wieder verdampft bleibt reines (Mineral-)Salz übrig.
Das gleiche macht unser Verdauungsystem (der Verdauungs-Alchemist in uns) - das Wasser der Pflanze wird für unser Körperwasser verwendet, das Salz für unseren Körper als Träger, für die Zellen.
Natürliche Pflanzen enthalten genügend (und die richtigen) Salze, von denen wir ja nur Spuren brauchen, denn sie werden INNERHALB der Körperzelle benötigt - und da können gröbere Substanzen (wie raffiniertes NaCl) gar nicht rein. Deshalb haben ulkigerweise Menschen mit fast nur Junkfood und viel Speisesalz akuten Salzmangel ;-))
Pflanzen arbeiten die Salze für uns entsprechend auf, damit wir sie gut aufnehmen können.
Nur bei unausgewogener Ernährung oder in extremen Situationen ist zusätzliches (natürliches!) Salz nötig. Das beste ist (pardon Myrrhe) lebendiges Meersalz. Es "lebt" tatsächlich, denn es enthält alle drei Formen der Schöpfung (Geist-Körper-Seele) - durch Meerwasser und Sonne. Wenn es in der bloßen Sonne trocknet, bleibt es lebendig - man erkennt es daran, dass es fettig ist. In den Fingern zerrieben bleibt echtes Fett (Träger der Seele) zurück (durch künstliches Trocknen wird es zerstört).
Die einzige mir bekannte Quelle ist in Portugal (Algarve, siehe Link).
Natürliches Salz enthält alle 84 Bausteine für unseren Körper. Beim herkömmlichen Haushaltssalz werden 82 für industrielle Zwecke entfernt und nur die Abfallstoffe Natrium und Chlor belassen, die für sich als NaCl giftig sind.
Diese ganzen Bausteine enthält übrigens auch ein sauberer, mediterran ausgebauter Rotwein ;-))
Ich hoffe, mein Beitrag hat genützt.
Liebe Grüße,
MV

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: