(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Handlesen:
Die Kunst des Handlesens (*)
Liebe bedeutet Freiheit
Jasmine schrieb am 29. Mai 2005 um 14:36 Uhr (542x gelesen):
Hallo Shantipi
Eifersucht ist Kontrollzwang und Angst vor Kontrollverlust. Aber gerade dadurch, dass Du jemanden gefühlsmässig allein für Dich haben willst, verlierst Du ihn.
Du unterliegst dem weitverbreiteten Irrtum zu glauben, dass Liebe durch Teilung kleinere Stücke ergibt, wie ein Kuchen. Das Gegenteil ist der Fall: Wenn Du bereit bist, einem von Dir geliebten Menschen auch die Liebe zu und von anderen Menschen zu gönnen, wirst Du sehen, dass Du Anteil an dieser Liebe hast.
Je mehr Du einen Menschen durch Deine eifersüchtige Liebe kontrollieren willst, desto eher wirst Du ihn ganz verlieren. Eifersucht ist Gift für die Liebe. Es liegt an Dir, das zu ändern, Du musst nicht Spielball Deiner Eifersucht sein, es liegt in Deiner Entscheidungsfreiheit loszulassen.
Dann wirst Du erleben, wie der andere freiwillig zu Dir zurückommt und Dich liebt, weil er es so will. Liebe ist kein Kuchen, sondern ein nie versiegender Strom. Je mehr Du loslässt, desto mehr kommt zurück. Je mehr Du klammerst, desto mehr rinnt Dir durch die Finger.
Was ist eine Liebe schon wert, welche man mit allen Mitteln der Eifersucht halten muss? Nichts. Lass los, dann erst weisst Du, ob Du wirklich um Deiner selbst willen geliebt wirst! Eine klammernde Hand kann nicht empfangen, nur eine offene Hand kann es.
LG Jasmine
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: