logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
12 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

gestörte Persönlichkeit : /
Dechen schrieb am 28. Mai 2005 um 18:16 Uhr (554x gelesen):

Liebe Shantipi

Was Dir fehlt, das nennt man ein Urvertrauen, sicherlich weißt Du wovon ich rede, kennst es bereits. Sicherlich hast Du schon allerlei Erklärungen vom Psychiater bekommen warum was bei Dir sich entwickelt hat, und nun bietet man Dir als Lösung eine Pille an, so daß Du noch mehr das Gefühl bekommst "Ich bin irgendwie ein Allien, also nun ist der Beweis."

Nun ja, ich mach auch gerade eine Ausbildung in diesem Metier, aber zum Glück gibt es in der Psychotherapie verschiedene Ansichten.Glück durch Pille, nun da bin ich sehr skeptisch.

Ich folge der Linie ( Holistische Psychotherapie )daß der Mensch schon immer gut und perfekt war. Durch gewisse Geschehnisse in der Kindheit wurde dieser strahlende Kern überdeckt: neurotische Verhaltensweisen.
Die neurotischen Verhaltensweisen, entstanden aufgrund unseres Verhaltens auf schwierige Lebenslagen. Also mußten wir uns psychisch verbiegen um überleben zu können.
Damals war das sinnvoll, doch heute ist eine ganz andere Situation als damals. Aber wir leben noch immer in der Vergangenheit, und reagieren so wie damals, zu der jeweiligen Situation unpassend.

Hinzukommt auch noch die Angst neues erlernen zu wollen oder sich zu trauen damit das eigene Verhsalten und die Denkweise sich ändern könnte.
Und die aller schlechteste Nachricht ist daß wir durch unsere unbewußten Erwartungen, die mit der Vergangenheit zu tun haben gerade die Situationen anziehen, damit wir auch ja nochmals die gleiche Scheise von damals erleben, nun in rot statt in grün. ....und das macht einen immer deprimierter nicht wahr ?

Die gute Nachricht ist: da unser Verhaltensmuster dadurch entstand wie wir über eine spezifische Situation, wie wir in einer spezifischen Situation und auf ähnliche Situationen wiederholt reagiert haben, folgt daraus logischerweise, daß nicht so sehr die äußeren Umstände maßgebend sind, sondern unser Verhalten. Verschiedene Menschen reagieren unterschiedlich auf die ein und selbe Situation.Nicht alle werden gleich neurotisch oder psychotisch und manche beliben trotz miserabler kindlicher Umstände psychische gesund, letzteres leider eine minderheit.

Also die Schuld für unsere gegenwärtigen Probleme kann man nicht nur bei den Eltern suchen. Man hat sich auch selbst die eigenen Probleme erschaffen. Da wir sie uns selbst erschaffen haben, können wir sie auch ändern, Schritt für Schritt.

Ist das nicht wunderbar ?
Du hast diese Macht, du hast die Macht auch ein glückliches Leben führen zu können, Du müsstest es Dir nur selber erst mal erlauben.
Dich mit deinen gegenwärtigen Problemen zu identifiezieren, wird Dir dabei nicht viel helfen.
Wenn Du aber denkst, ja im innerem habe ich das Potential zu einem glücklichen und psychisch gesunden MEnschen zu werden, ich bin nicht mein neurotisches Verhalten, dann hast Du den ersten Schritt getan.

Übrigens von einer Persönlichkeitsstörung redet man, wenn der Klient sich mit seinem Problem identifiziert....nur mal so nebenbei.

Was Dich hindert deinen Kokon abzutun, ist deine Furcht. Furcht ist dein größtes Hindernis. Furcht führt dich in eine innere Qual. Auch Furcht davor nicht zu genügen, so hohe Ansprüche an sich selbst, und dann soviel Selbsthaß weil Du deinem mächtigen Zensor nicht genügen kannst. Ein sehr großes schwaches Ego nennt man das.

Vergiß Deinen Zensor, Perfektion, das ist eine Illusion!Sei einfach wie Du bist, akzeptiere Dich, lieb Dich.
Sag Dir einfach, es ist ok wenn ich da und da ein Manko habe, andere haben das auch, aber ich habe auch gute Seiten. Konzentriere Dich darauf, und entwickle mehr deine guten Seiten, dann nehmen die negativen automatisch ab.

Wenn Du Dein Verhalten, deine Denkweise mit etwas Geduld ändern kannst, dann wozu der Selbsthaß, der Ärger über sich selbst ?
Wenn Du Dich aber nicht ändern könntest, dann hat der Selbsthaß auch keinen Sinn, wozu sich die Zeit mit negativen Gedanken vermiesen ?

Und mein Tipp an Dich: Geh genau auf das zu wovor Du am meisten Angst hast, mach das wovor Du Angst hast.Und dann schau was passiert. Teile deine Angst anderen mit, zeig Dich verletzlich, steh zu Dir, zu Deiner Unsicherheit....und etwas wird sich ändern, Du wirst schon sehn. Mach das immer wieder, und Deine Welt wird sich verändern. Nur ein bißchen Mut.

Ich hoff es hilft Dir etwas
Liebe Grüße
Dechen

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: