logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
7 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Handlesen: Die Kunst des Handlesens (*)
Probleme mit Selbstbejahung/Trauma
feelium schrieb am 23. Mai 2005 um 20:27 Uhr (792x gelesen):

ich hab einige deiner beiträge gelesen und finde, dass das alle hand und fuß hatte, was du schreibst.
deswegen wende ich mich mit meinen problem an dich, in der hoffnung, dass du mir weiterhelfen kannst. es kann antürlich auch jeder andere(r) antworten.

ich hab probleme damit mich selbst anzunehmen, die aus einer art kindheitstrauma herrühren.
trauma klingt sehr derbe, aber sagen wir, es sind verschiedene erlebnisse, die mich geprägt haben.

ich wurde in der kindheit von mitschülern immer nur gehänselt und oft als häßlich bezeichnet. ich trug nen pisspott-haarschnitt
und war auch kleidungsmäßig bei den anderen unten durch. außerdem haben die lehrer mich im visier gehabt, da ich auf ihre schule ging, obwohl ich hätte auf
eine andere gehen sollen. das wird ja immer so stadteilmäßig zugeteilt. die lehrer sprachen mich immer als einziges kind mit vor und zunamen gelichzeitig an.
die anderen kinder übernahmen das dann.

kurz, ich kam mir ziemlich als außenseiter vor und war auch immer das bevorzugte opfer für hänseleien.
dadurch bildete sich das gefühl ehraus irgendwie anders und tatsächlich häßlich zu sein, was sich in der pupertät bestätigt.
eine leichte akne und eben die sache, ein schlacksiger typ zu sein, rissen mein selbstwertgefühl noch mehr runter.
zudem wurde ich auch zu zeit meiner pupertät etwas runtergemacht. zumindest musste ich mir als einer der schwächeren udn wneiger harten typen (da waren mehr nur so

kleinkrimelle und gewaltbereite leute in der klasse) einiges gefallen lassen.
es war nun nicht so, dass ich da irgendwie mißhandelt worden bin und immer prügel bekam, aber so kleinere demütigungen und einschüchterungen machten mir auch zu

schaffen.

später besuchte ich höhere schulen um besser abschlüsse nachzuholen. dort ging es dann friedlicher zu. da ich kleidungsmäßig und musikmäßig von der norm abwich, da

ich mehr der rockige typ war, kam ich schlecht in resonanz mit meiner klasse. ebenso war mein privates umfeld nicht egrade mit kontakten überseht. dadurch hatte ich

lange phasen ohne freundin und wenn eine freundin da war, dann lief es nie lange gut und sie machten ohne wirkliche gründe schluß.
ich schiendadurch immer an die falschen zu geraten.

so bekam ich immer wieder das problem mich nicht annehmen zu können, was ich dann überwiegnd auf mein aussehen zurückführte, mit dem ja irgendwie etwas nicht

stimmen konnte.

ich bekam zwar auch zeitweise viele komplimente, dass ich gut aussehen würde etc. aber meine gescheiterten beziehungen oder die tatsache dass da lange solo-phasen

sind und waren bewies mir das gegenteil.

in meiner logik, war es der beweis, dass ich doch ok sei und gut aussehen würde, wenn sich ein hübsches mädchen für mich entschied und die beziehung gut klappte,

natürlich auch sexuell gesehen.

ich merkte irgendwann durch meine ersten erfahrungen mit mädchen, dass durch diese kontakte meine person ja bejaht wird und auch mein äußeres. ich wurde also dort

angenommen, wo ich selbst zweifel hatte, wo ich mich nicht, oder nur zeitweise annehmen konnte. und ein mädchen kann das aussehen von einem ja besser einschätzen

als ein junge.

daraufhin tat ich alles, um wieder eine beziehung zu kriegen, einfach weil ich diese bestätigung brauchte. aber auch weil ich leidete, wenn ich andere typen sah, die eine

hübsche freundin hatten und selber vom verhalten oder aussehen her im vergleich zu ihrer freundin schwach darstanden.
oder überhaupt wenn ich unter leuten war, wo alle eine beziehung hatten außer ich oder es enen korb gab beim flirten etc.
ich leidete also in jeder situation, wo ich merkte, dass ich irgendwie keine beachtung vom anderen geschlecht bekam oder nicht die beachtung und bestätigung, wie ich sie

gerne gehabt hätte oder von wem ich sie gern eghabt hätte.

für mich war das immer ein hinweis da drauf, dass ich irgendwie nicht gut genug aussehe und andere leute besser sind.
besonders, wenn sich mädchen für mich interessierten, die nicht gut aussahen, war das für mich schon so eine art hinweis darauf, dass ich scheiße aussehe. es

interessiert sich da eine für mich, die für eminen geschmacknicht wirklich gut aussieht, und wenn ich die nehme, dann muß das heißen, dass ich auf ihrem level bin. schon

dass sie sich für mich interessiert und es versucht, konnte nach meiner logik bedeuten, dass ich nicht gut genug aussehe, da sich so eine sonst nicht trauen würde. und

wenn am wochende in der disco hübsche frauen mit anderen typen abhingen und ich mit meinen freunden unbeachtet blieb schien sich solche sicht wieder zu bestätigen.

eine weitere sache, die mein problem bestätigt, ist die tatsache, dass ich nur der hübschesten von meinen bisherigen freundinnen lange hinterhergelaufen bin und den

anderen nicht so sehr oder gar nicht.
nur die, die also am besten aussah und mir am meisten bestätigung gab, schien also genügen um meine selbstzweifel zu beseitigen.

aber genauso viel bestätigung wie ich erhielt, kamen auf der anderen seite wieder sachen, die mich zweifeln ließen.
diese minderwertigkeitsgefühle kamen dadurch immer wieder hervor.

die eine ging zu ihrem freund zurück, owbohl sie mich angeblich liebte.
die andere war irgendwie prüde.
wieder einer anderen, war ich zu perfekt.

ich verstand die welt nicht mehr. ich bekam dadurch immer größere probleme mit mir und auch mit meinen aussehen. ich probierte alle möglichen haarfrisuren aus, ging

mehr ins solarium. ich fühlte mich halt nicht attraktiv, besonders nicht nach meinen schlechten erfahrungen und wollte einen weg finden, mich so verändern zu können,

dass ich mich annehmen kann.

andererseits kamen auch immer mal wieder komplimente und meine bilder wurden als gut bewertet (ich setze sie ins net um diese selbstzweifel auszuräumen). denoch

empfinde ich mich als irgendwie häßlich. es reichen dazu schon ein zwei kleine sachen, die ich als optische mängel betrachte und ich habe probleme.

wenn komplimente mal kommen, dann nehme ich das selten ernst, aber alles was danach aussieht, das ich so gesehen werden könnte, dass etwas nicht mit mir und

meinem aussehen stimmt, nehme ich sehr ernst..

womit wir wieder bei den kindheitserlebnissen sind. ich sehe natürlich nicht mehr so aus wie als kind und auch nicht so wie als pubertierender. ich bin 25 seh aber etwas

jünger aus. diese ganze problematik verfolgt mich schon seit jahren und nur durch bestätigung von weiblicher seite aus, fühle ich diese selbstbejahung.
diese bestätigung, gerade wenn sie im rahmen einer beziehung aufkommt, läßt aber wieder ängste in mir hochkommen, wie lange das anhält etc.

ich habe lange zeit gedacht, dass mein suche nach einer partnerin wirklich authentisch ist und aus dem gefühl herauskommt, eben lieber zu zweit zu leben, sein leben zu

bereichern und das einer anderen, tatsächlich sind diese romantischen vorstellungen aber eher gewichen und die suche erfolgt nur noch aus der not heraus.

mein problem äußert sich im alltag so, dass ich z.B. riesenprobleme habe, wenn ich fotografiert werde oder wenn ich vor dem spiegel stehe und neben mir jemand anderes

oder wenn ich kleidung anprobiere in einer umkleidekabine, wenn die haare nach dem aufstehen nicht sitzen, wenn hübsche mdächen an mir vorbeigehen etc.

ich hoffe, dass es eine möglichkeit gibt, dass ich das alles mal in den griff bekomme.

LG

feelium










zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: