lernen - lesen - technik ...
lara schrieb am 26. Februar 2005 um 1:20 Uhr (505x gelesen):
hallo,
ich mache zur zeit einen Fernkurs,
dh; ich bekomme das Lernmaterial in Form von Heften zugeschickt,
die einzelnen Hefte zu einem bestimmten themengebiet bestehen meist aus ca. 5 Lektionen (Unterthemen), sie sind so ca. 10-15 Seiten lang (die einzelnen Lektionen), beginnen mit ein paar Fragen die einen neugierig auf den bevorstehenden Text machen sollen, und bestehen aus ziemlich viel Text und ein paar Bildern/Grafiken.
Am ende jeder Lektion ist dann nochmal eine grobe Zusammenfassung, dann kommen Wiederholungs und Übungsaufgaben (Lösungen befinden sich am Ende des Hefts).
Dann kommt die nächste Lektion, usw..
Und am Ende eines jeden Heftes gibt es Einsendeaufgaben, dessen Lösung man natürlich noch nicht hat, man bekommt sie verbessert, kommentiert und benotet zurück. (hat auch die möglichkeit per email oder telefon nachzufragen wenn man etwas nicht verstanden hat).
Mein Problem,
die Texte sind alle recht verständlich formuliert,
(nicht kompliziert), und es ist auch alles recht übersichtlich gestaltet,
aber es ist eben sehr viel text..
Und ich habe irgendwie schwierigkeiten mit dem lesen,
ich bleibe immer ewig an irgendwas hängen, muß es dann nochmal lesen, habe es einen satz später schon wieder vergessen..und am ende, wenn ich mir die wiederholungs+übungsfragen durchlese (und dessen antworten), kann ich mich teilweise gar nicht erinnern das so "genau" gelesen zu haben.
Oft werden nämlich Definitionen und Erklärungen abgefragt, die man praktisch auswendig lernen müsste.
Ich habe erst damit angefangen mir den gesamten Text abzuschreiben, (damit ich es mir besser merken kann),
als mir das zuviel war, habe ich mit unterstreichen begonnen..aber das hat mich wirklich zur verzweiflung gebracht,
ich weiß einfach nicht was wichtig, und was unwichtig ist.. es werden formulierungen abgefragt, die habe ich nur so am "rande" bemerkt, und wiederrum dinge, die ich unterstrichen habe, werden überhaupt nicht abgefragt.
Aber das Problem hatte ich schon immer, ich konnte noch nie wichtiges von unwichtigem unterscheiden..entweder mache ich zuviel, oder zu wenig..aber immer genau das falsche.
Habt ihr irgendwelche Tipps für mich ?
Wie kann ich mir das, was ich lese (bin eben kein lese typ : /) besser merken ?
Und wie besser unterscheiden was wichtig ist, und was nicht ?
Der Kurs ist wirklich wichtig für mich, und ich möchte nicht das es daran scheitert : /

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- lernen - lesen - technik ... ~ lara - 26.02.2005 01:20 (16)