logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
3 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Toleranz = Nächstenliebe
positiv schrieb am 13. Dezember 2004 um 16:17 Uhr (565x gelesen):

Hallo ihr Lieben,

> Mich hat das Wort früher mal sehr interessiert und da habe ich mal in einem alten Lateinbuch nachgeschlagen, was das Wort genau bedeutet: 1. ertragen, aushalten, erdulden, und dann, was mich besonders beeindruckt hat: 2. erhalten, ernähren - und dann noch 3. unterstützen, erträglich machen.

Danke für dies!
Nach dieser Definition ist Tolerieren dem Sinn nach die Zusammenfassung der 2. Tugendengruppe, welche der Nächstenliebe entspricht: Ernst, Geduld samt Feindesliebe, Barmherzigkeit "... und tue ihm sogar noch Gutes".

Zu beachten wäre hierbei, dass man zwar den Menschen selbst tolerant sein soll (also seinen freien Willen achten), aber dies keine Freikarte für alles Schlechte bedeutet (Ausführung muss nicht unbedingt zugelassen werden) und das erhalten, ernähren (dem anderen dienen) geistig gesehen anders aussehen kann als es sich der zu Tolerierende wünscht, vor allem ist die (dosierte) Wahrheitsgabe das geistige Brot.

> > "Toleranz löscht sich zwangsläufig selbst aus, da sie zur Intoleranz führt. Intolerante Menschen gibt es überall. Wenn man diese toleriert, so können sie mächtiger oder zahlreicher werden."

Dies wäre dann das Beispiel der Schafe unter den Wölfen, als die Jünger die Liebesbotschaft Jesu verbreiten sollten und Verfolgungen ausgesetzt waren.

Dazu erklärt Jesus (über den Propheten Mayerhofer), dass sie geschützt waren und nur jene Märtyrer wurden, die sich frei dafür entschieden haben.

Die Intoleranten strafen sich nach göttlicher Ordnung selbst, die Toleranten sammeln himmlische Schätze und es geschieht ihnen nichts gegen ihren Willen, egal wie viele "Wölfe" es gibt.

Und gerade jetzt in der Endzeit nehmen einerseits die gerecht Liebenden zu, andererseits auch die Intoleranten, Mittelmaß gibt es durch die vermehrten Wahrheitskundgaben immer weniger - dies ist die Trennung von Weizen und Spreu.

Liebe Grüße,

positiv

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: