logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
10 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Toleranz mit Struktur
JB schrieb am 13. Dezember 2004 um 15:22 Uhr (469x gelesen):

Es ist ganz schön arschartig mit dem Begriff "Toleranz" gleich eine ganze Lebensphilosophie darzulegen! Dennoch ist es wohl angebracht hier etwas Struktur reinzubringen.



Schubladendenken heißt aufhören zu verstehen
---------------------------------------------

Denn was Du verurteilst, das kannst Du nicht verstehen. Wenn Du über jemanden sagst, er sei ein Intolleranter dann hast Du im gleichen Augenblick aufgehört, zu verstehen - Du hast stattdessen eingeordnet, ein Etikett draufgepappt. "Intollerant" - schon hast Du aufgehört zu verstehen. Du hast den Menschen in eine Schublade getan und wenn da ein Unterton von Ge- oder Missfallen war - um so schlimmer.

Wie versteht man Dinge, die einem gefallen oder nicht gefallen? Das ist vielleicht eine neue Welt, oder? Kein Urteil fällen, keinen Kommentar abgeben, keine Haltung einnehmen - man beobachtet nur, studiert nur, man schaut, ohne die Realität ändern zu wollen. Der Grund, warum Du aufhörst zu verstehen, liegt darin, dass Du die Dinge so ändern willst, wie Du glaubst, dass sie sein sollten.

Du brauchst nichts weiter zu tun. Wenn diese Bewusstheit in Dir erwacht und die Finsternis in Dir erhellt, wird alles Böse aus Deinem Leben verschwinden und alles Gute wird genährt. Aber das musst Du selbst erfahren.




Volle Aufmerksamkeit in allem was ist
-------------------------------------

Allerdings braucht man dazu ein Denken voller Disziplin und wenn ich von Disziplin spreche, meine ich nicht Anstrengung. Ich spreche hier über etwas anderes. Hast Du jemals einen Sportler beobachtet? Sein oder ihr ganzes Leben besteht aus Sport, aber er oder sie lebt gleichzeitig sehr diszipliniert. Und sieh Dir einmal einen Fluss an, während er sich zum Ozean bewegt: Er erschafft seine eigenen Ufer, zwischen denen er fließt. Wenn da etwas in Dir ist, das sich in die richtige Richtung bewegt, dann entsteht die richtige Disziplin von selbst. Im gleichen Augenblick, in dem Du vom Virus der Wachheit befallen wirst; oh, es ist so etwas Wunderbares! Es ist die wunderbarste Sache der Welt. Es gibt nichts Wichtigeres auf der Welt, als zu erwachen! Nichts! Und natürlich handelt es sich um eine eigene Form von Disziplin!

Es gibt nichts, was mehr Vergnügen bereitet, als Bewusstheit. Oder willst Du weiter im Dunkeln vegetieren? Willst Du lieber handeln ohne Dir bewusst zu sein, was Du tust, willst Du lieber reden und Dir Deiner eigenen Worte nicht bewusst sein? Willst Du weiterhin den Menschen zuhören und nicht wissen, was Du hörst oder weiterhin auf die Dinge schauen, ohne wirklich zu wissen, was Du siehst? Der große Sokrates sagte: "Unbewusst zu leben hat keinerlei Wert." Diese Wahrheit ist offensichtlich.



Unsere Kultur baut auf Emotionen und es funktioniert
auch heute noch
------------------------------------------------------

Die meisten Menschen leben nicht bewusst, sie leben mechanisch, sie haben mechanische Gedanken - meist die Gedanken von anderen mechanische Gefühle, sie führen ihre Handlungen mechanisch aus, sie reagieren mechanisch. Wollt ihr sehen, wie mechanisch Ihr wirklich seid? "Himmel, was für ein schönes T-Shirt Du trägst!" Du fühlst Dich gut, wenn Du sowas hörst. Wegen eines T-Shirts, um Himmels willen! Aber ich habe mein Ego da reingebracht und daher fühle ich mich gut. Ich habe ein gutes Gefühl über "meine" Kultur und "meine Nation". Wieviel dümmer kann ich noch werden? Ich meine, was ich sage. Man sagt mir, meine großartige deutsche Kultur habe alle die großen wie Goethe und Schiller hervorgebracht. Ich habe das nicht getan. Ich bin nicht verantwortlich dafür. Was geht hier vor? Die Leute sagen Dir, wie charmant Du bist, und Du fühlst Dich toll. Du bekommst eine Streicheleinheit (deshalb heißt es "Ich bin OK - Du bist OK"). Ich werde eines Tages ein Buch schreiben mit dem Titel: "Ich bin ein Arsch und Du bist ein Arsch". Es ist die befreiendste, wunderbarste Sache von der Welt, wenn Du offen zugibst, dass Du ein Arsch bist! Es ist einfach herrlich! Wenn die Leute sagen: "Da liegst Du falsch", dann antworte ich: "Was kannst Du von einem Arsch anderes erwarten?" Wenn Du keine Waffen trägst, sind die anderen auch entwaffnet. Ich bin ein Arsch und Du bist ein Arsch und die endgültige Befreiung geschieht.



Der Mensch ist abhängig von Lob und Tadel, wie ein Affe
den man dressiert hat
-------------------------------------------------------

Normalerweise ist es doch so: Ich drücke einen Knopf und Du fühlst Dich gut. Dann drücke ich einen anderen Knopf und Du fühlst Dich schlecht. Wie viele Leute kennt Ihr, die sich von Lob oder Tadel nicht beeindrucken lassen? Wir sagen, das sei nicht menschlich. Menschlich sein bedeutet, ein kleiner Affe zu sein, an dessen Schwanz jeder rumdrehen kann und Du tust, was Du zu tun hast? Aber ist das wirklich menschlich? Wenn Du mich als charmant empfindest, so heißt das nichts, außer dass Du selbst gute Laune hast. Und es heißt auch, dass ich auf Deine Einkaufsliste passe. Wir alle haben eine Einkaufsliste, und es ist, als ob alles um uns herum mit dieser Liste übereinzustimmen hätte: groß, hm, dunkel, hm, hübsch - gerade wie es MEIN Geschmack verlangt. "Ich mag diese Stimme!" und Du denkst "Ich bin verliebt!" Du bist nicht verliebt, du dummer Arsch! Jedes Mal, wenn Du verliebt bist - es kommt mir nur schwer über die Lippen - bist Du besonders Arsch-artig.

Setz Dich hin und schau, was gerade mit Dir passiert! Du läufst vor Dir selbst weg! Du willst abhauen! Jemand sagte einmal: "Danke für die Realität - und die Mittel, ihr zu entfliehen." Genau das ist es, was da passiert. Wir sind solche mechanischen, kontrollierten Wesen. Wir schreiben Bücher darüber, dass wir kontrolliert werden und wie wunderbar es ist, dass wir kontrolliert werden und wie nötig es ist, dass die anderen uns sagen, dass wir OK sind. Damit fühlst Du Dich gut. Es ist doch wunderbar, im Gefängnis zu sitzen! Oder - wie mir gestern jemand sagte - in Deinem Käfig zu hocken. Magst Du gefangen sein? Möchtest Du kontrolliert werden?



Mit der Tollenranz ebnest du den Weg zur Intolleranz
----------------------------------------------------

Ich will Euch eines sagen: Wenn immer Du Dir erlaubst, Dich gut zu fühlen, wenn die Leute Dir sagen, Du seist OK, bereitest Du Dich schon darauf vor, Dich schlecht zu fühlen, wenn sie sagen, dass Du nicht in Ordnung bist. So lange der Sinn Deines Lebens die Erfüllung fremder Erwartungen ist, achtest Du am besten darauf, wie Du Dich anziehst, ob Dein Haar gekämmt und Deine Schuhe poliert sind - kurz gesagt: wie Du am besten jede verdammte Erwartung erfüllst. Nennst Du das menschlich? Genau das ist es, was Du entdecken wirst, wenn Du Dich selbst beobachtest. Du wirst sehr erschrocken sein. Tatsache ist, dass Du weder OK, noch nicht OK bist. Es mag sein, dass Du in den augenblicklichen Trend, in die gegenwärtige Stimmung oder Mode passt. Heißt das, dass Du jetzt plötzlich OK geworden bist? Hat Dein "OK-Sein" etwas damit zu tun? Hat es etwas damit zu tun, was die Leute von Dir denken? Du bist einfach Du. Ich hoffe, dass das eine große Erkenntnis sein wird, zumindest für e.i.n.i.g.e von Euch. Vergesst alles OK-Zeug und alles "Nicht- OK"- Zeug, vergesst alles Urteilen und beobachtet einfach, schaut! Ihr werdet große Entdeckungen machen! Diese Entdeckungen werden Euch verwandeln! Ihr müsst nicht die leiseste Anstrengung machen, glaubt mir!

Das erinnert mich an diesen Typen in London, am Ende des Krieges. Er sitzt im Bus, mit einem in braunes Papier gewickelten Paket auf dem Schoß. Es ist ein ziemlich großes, schweres Ding. Der Schaffner kommt und fragt: "Was haben Sie denn da auf dem Schoß?" Der Mann sagt: "Das ist ein Blindgänger. Wir haben ihn im Garten ausgegraben und jetzt bringe ich ihn zur Polizei." Der Schaffner antwortet: "Aber den wollen Sie doch nicht die ganze Zeit auf dem Schoß halten, Sie legen ihn wohl besser unter Ihren Sitz." Psychologie oder die sogenannte Spiritualität tun nichts anderes, als die Bombe vom Schoß zu nehmen und sie unterm Sitz zu verstauen. Sie lösen nicht wirklich Deine Probleme, sondern tauschen sie nur gegen andere Probleme ein. Ist Euch das schon aufgefallen? Ihr hattet ein Problem, jetzt bekommt Ihr ein anderes Problem. Und so wird es immer bleiben, bis wir das Problem lösen, das man "Ego" nennt.


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: