wahl bei körperlichen qualen
max schrieb am 26. November 2004 um 15:49 Uhr (514x gelesen):
hallo Butterfly,
ich hatte heute nacht einen ziemlich grausamen traum. Als unbeteiligter Beobachter sah ich, wie Menschen auf einer Art Dach standen. Sie wurden gezwungen, mehrere Meter hinunter zu springen, was zumindest zu schmerzhaften Knochenbrüchen führen musste. Wer sich weigerte, wurde heruntergeschossen.
Ich habe mich in meinem ganzen Leben immer wieder mit dem Thema Folter beschäftigt.
Die freie Wahl halte ich dann für kaum möglich, wenn die physische Struktur des Wählenden brutal angegriffen wird. (Das ist irgendwo Horror). Wenn Schmerzen so stark sind, dass Todesangst hinzutritt, der unbedingte Wille der Vermeidung weiterer Schmerzen bei gleichzeitiger Unmöglichkeit des Ausweichens.. ich weiß nicht, wo da noch eine Wahl besteht.
liebe grüße
> Hallo Max,
>
> > Siehst du diese Entscheidung auch noch ab dem Punkt als möglich an, wo man auf der Erde rumläuft ?
> >
>
> Ja. Prinzipiell schon.
> Du kannst dich immer für oder gegen etwas entscheiden.
> Natürlich auch mal eine Entscheidung wider deine erste fällen. In jedem Augenblick hast du vielfältige Möglichkeiten, dich zu entscheiden. Und du tust es ja auch :).
>
> Aber für eine längere Erklärung (meine Erklärung) habe ich heute keine Zeit mehr. Vielleicht ein ander Mal. Wenn du magst.
>
> lg,
> butterfly
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: