(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Test:
Regeln für Experimente (wiki)
UFO:
Geheimnisumwitterte AREA 51
UFO:
Ausserirdische (wiki)
UFO:
Außerirdische Lebensform (wiki)
Wertfreiheit
Marie schrieb am 17. September 2004 um 8:23 Uhr (433x gelesen):
Du kannst das gerne Wahnsinn nennen oder für Pseudo-Offenheit halten. Wenn ich jemanden treffe, der mir erzählt, er sei Mitglied in einer Sekte, die sich morgen alle umbringen wollen, dann frage ich den Menschen, ob er das für die richtige Entscheidung hält. Und warum. Das einzige, was ich für den Menschen tun kann, ist der Versuch einer Erklärung, warum er wirklich tun will was er tun will. Sieht er das anders: was soll ich tun? Warum sollte ich ihn davon abhalten? Ich bin nicht die Botschafterin der Wahrheit für die Welt, höchstens Botschafterin für MEINE Wahrheit mir gegenüber.
Und ich bin nicht so vermessen, das ich anderen ihr Wissen um ihre eigene Wahrheit abspreche.
> > Willst DU entscheiden, was für den Rest der Welt gut oder schlecht ist???
> > Und willst DU entscheiden, ob es nicht für meine Charakterbildung gut ist, die Erfahrung zu machen wie es ist, ausgenutzt zu werden?
> > Woher willst denn DU wissen, welche Erfahrungen ein Mensch bracht und welche nicht??
>
> Ja, dafür haben wir unseren Verstand. Ich beurteile ob etwas schädlich ist oder nicht.
>
> Denn manche Menschen laufen ins offene Messer. Und das muss man sich nun wirklich nicht aus Pseudo-Offenheit ansehen.
>
> Du magst ja dann gerne grinsend danneben stehen "wirst schon sehen was du davon hast, haha", oder ernsthaft glauben, dass dies dann wohl der richtige Weg für ihn ist. Aber das ist doch einfach nur Wahnsinn.
>
> Beispiel: Diese eine sekte die sich alle umgebracht haben weil ja die Erde zerstört wird und ein Raumschiff sie dann abholt. Das war also der richtige Weg? Und du hättest also nicht versucht möglichst viele von diesem Weg abzuhalten?
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: