Das Problem mit dem Thema Realität
Dirk schrieb am 28. Juli 2004 um 21:03 Uhr (539x gelesen):
Das Problem, das ich dabei sehen, Martin, ist, daß du - wie anscheinend auch der gute Randi - daß du immernoch davon ausgehst, daß Relität objektiv ist.
Dem ist aber nicht so, Martin.
Ich habe darüber eine ganze Menge auf meiner Webseite geschrieben, was vielleicht von Interesse dabei sein könnte, wenn du mal über Realität nachdenkst. Wenn du das dann durchhast, wirst du begreifen, wieso es vollkommen unmöglich ist, Randi oder irgendjemand anderen davon zu überzeugen, daß es Paranormalität gibt. Randi ist nicht wichtig, Martin. Der Fernsehbeitrag ist es ebenfalls nicht. Irgerndwann, wenn die Stimmung umschlägt und die Leute an Positiv-Berichten über Paranormalität interessiert sind, wird N24 einen genau gegenteilig klingenden Bericht senden und niemand wird sich an den Beitrag mit Randi erinnern (wollen). So sind die Menschen eben. Zwar kannst du gerne einen Beschwerdebrief an N24 oder sonstwen senden, doch er wird genauso wenig ändern, wie der Bericht von Randi. Die, die an Paranormalität glauben wollen, werden diesen Beitrag kritisch sehen und hinterfragen - wie du es tust. Die, die nicht an Paranormalität glauben wollen, werden es auch trotz Beweise nicht tun. Und Was kann besser als Beweis dienen, als die zahllosen Berichte von Menschen, die Paranormalität auf was weiß ich für eine Variante kennengelernt haben?
Keep cool, Martin. DU weißt, daß es Paranormalität gibt, ICH weiß es ebenfalls, eine ganze Menge anderer Leute wissen es auch. Und wenn Jemand zweifelt - nun - dann erhält er sich nur seine eigene Realität. Ich denke nicht, daß wir einen missionarischen Auftrag haben, Martin. Und die, die Fragend sind, lassen sich von einem solchen Beitrag wie dem im N24 nicht beeindrucken. Viel eher werden sie Fragen bringen, die wir ihnen dann im Dialog gern beantworten können. Konzentrieren wir uns besser auf die, die es wert sind, daß wir uns auf sie konzentrieren, jupp?
... und bedenke bitte auch, welche politische Macht diesen Sender lenkt. Spätestens dann wirst du sehen, daß man wirklich nur noch mit den Achseln zucken und zur Tagesordnung übergehen kann.
Gruß Dirk
p.S. Für alle, die diesen Beitrag noch nicht gelesen haben. Er ist zu finden unter Punkt "Realität"
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: