logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
6 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Test: Regeln für Experimente (wiki)
Zweifler überzeugen ? Wen sonst ?
myrrhe schrieb am 29. Juli 2004 um 19:25 Uhr (487x gelesen):

Hallo Martin,
>
> > ... glaube ich, daß Dirk recht hat.
> > Zweifler zu überzeugen, ist ziemlich sinnlos - außer sie wären schon "auf dem Weg", d. h. auf geistiger Sinnsuche.
>
> Hmmm. Ich kann mich dieser Aussage ja nun gar nicht, also überhauptgarnicht anschliessen.
---
das sind deine Erfahrungen - ich habe andere. :-)
>
> Einen "Gläubigen" zu überzeugen halte ich für sinnentleert.
> Einen "Zweifler" zu überzeugen schwierig.
---
Du sagst es selbst: ein "Gläubiger" kann nicht überzeugt werden. Ein Zweifler indes nur dann, wenn sein Zweifel bereits eine innere Öffnung vorhanden ist, eine gewisse Unsicherheit (was ja "Zweifel" bedeutet). Aber Vorsicht: die meisten "Zweifler" besitzen ein festes Weltbild und lassen sich nicht überzeugen: sie gehören der materiell orientierten Richtung an. Klar, daß dann ein Schwenk in die andere Richtung schwierig wäre, weil ja zum Schwenk selbst auch noch die Selbstüberwindung käme. Das meinte ich eben: daß dort wenig Erfolgversprechendes geschehen wird.
>
> > Du selbst müßtest es wissen, wenn du diese Foren genauer betrachtest: die "Missionierer" hier stoßen allesamt auf taube Ohren - sie haben ihr Weltbild, die hier Postenden haben ihres. Ein Weltbild umzustoßen, das geht nur dann, wenn der Weg bereits geebnet ist.
>
> So, da haben wir jetzt die Frage, wer ist verantwortlich dafür den Weg zu ebnen und wie macht man das ?
---
ganz einfach, Martin: indem du vorlebst und deine eigenen Erfahrungen kundtust. Anders geht es nicht: denn Bücher lesen, das können die Zweifler auch. Klar, man gibt Tips, gibt Literatur und andere Quellen zum besten: aber all das ist wenig wirkungsvoll, außer der Weg ist beim Gegenüber bereits offen. Erfahrungen aber: das ist schwerer zu negieren. man kann dann nur den anderen der Lüge bezichtigen, oder man geht einfach nicht darauf ein. Ersteres ist schwierig, zweiteres ist die übliche Reaktion, die ich auch selbst schon mehrfach erfahren habe. ;-)

Du mußt "den Menschen" erwischen, Martin. Abseits davon wirst du wenig bewirken, denke ich.

> Ich bin stolz sagen zu können, dass ich viele Ungläubige zu Zweiflern gemacht habe. ,-)
---
und ich darauf, daß ich kraft eigener Erfahrungen doch immerin einige der "materiellen Denkweise" Angehörigen zum Nachdenken angeregt habe. :-)

Lieben Gruß,
myrrhe

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: