> Endlich mal eine interessante Antwort. Welche Hinweise gibt es denn, dass es noch einen anderen als den Gedächtnisspeicher gibt?
*Für mich ist ein Hinweis darin zu finden das man zum Beispiel unter Hypnose haarklein sehr detailierte Berichte über Erlebnisse von Personen abfragen kann.
Die steht der Meinung der Wissenschaft (so wie ich sie in der Schule beigebracht bekommen habe) entgegen, das das Gehirn details herausfiltern würde und nur die wichtigsten Erinnerungen abspeichert.
Gut, ich kann dir jetzt schlecht noch mit überzeugenen Rückführungsexperimenten kommen, die unter Hypnose angestellt wurden und bei denen der Hypnotisierte sich an frühere Leben erinnern konnte. Trotz erstaunlicher resultate bezweifle ich das du dich so weit "vor die Tür" wagst um das für voll zu nehmen.
So gesehen ist es natürlich schwer hinweise darauf zu finden, wenn man nicht aus seinen alten Denkschemen herauskommt.
Ein andere Anhaltspunkt stellt das wissenschaftliche remote viewing dar. Tatsächlich hat sich nämlich auch das CIA (und das ist keine Verschwörungstheorie sondern eine bekannt gemachte Realität) mit der Fähigkeit der Übersinnlichen Fernwahrnehmung befasst.
Wenn du nach "Projekt Stargate" oder "Remote Viewing" googelst wirst du sicherlich einige Informationen dazu finden. Empfehlenswert ist das Buch "Mind Trek" von Joseph McMoneagle zu diesem Thema.
Ist auch nicht so schlimm das zu lösen, weil diesbezüglich alles sehr weit von diesem Esoterik-kitsch weg ist.
Sind luzide Träume nicht nur eine veränderte Form von TRäumen, eine Art bewussterer Traum? Man schläft nicht mehr ganz so tief, wie bei normalen Träumen, ist jedoch auch nicht wirklich wach.
*Das ist richtig, jedenfalls teile ich die Meinung. Dennoch bin ich mir und die Wissenschaft ist sich dessen auch noch nicht sicher: Was sind Träume?
Ums nochmal klar zu stellen: Beim luziden Träumen wird man in der Traumumgebung wach. Man ist sich bewußt das man sich in einem Traum befindet und hat daher große möglichkeiten in das Geschehen und den Ablauf einzugreifen. Man kann quasi Gott spielen. Was es auch sei, es ist sicherlich erforschenwert.
> Habe noch nicht davon gehört. Kannst Du mir irgendwelche Referenzen geben?
Auf
www.menetekel.de findest du im Downloadbereich unter der Rubrik Wissenschaft den detaliertesten Bericht zu dem Thema den ich kenne. Die meisten anderen Dinge auf dieser Seite finde ich nicht empfehlenswert, da mir vieles zu albern und kitschig erscheint.
> Ich habe kein wirkliches Motiv. Das Thema ist interessant und ich bin einfach nur davon überzeugt, dass es keinen Geist/Seele etc gibt.
*Ich hab nur gefragt weil es ziemlich wahnsinnige Leute gibt, die z.B. ihr Leben lang versuchen die "Tricks" von Uri Geller zu enlarven oder ähnlich dinge zu wiederlegen.
Ich frag mich dann ob diese Menschen gerne ihr leben an Dinge verschwenden die sie offenbar nicht mögen...
Naja gut bis dann...