(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Energie:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Energie:
Energievampir (wiki)
Energie:
Batterie von Bagdad (wiki)
Geister:
Geister (ressort)
Geister:
Geisterhafte Gesichter (hp)
Geister:
Spuk (wiki)
Bewusstsein
Gast schrieb am 8. Juli 2004 um 18:32 Uhr (507x gelesen):
> Demzufolge hat die Narkose eine Unterbindung der Gehirntätigkeit zu folge, wie du sie beschreibst.
> Die fehlende Erinnerung ist klar zu erklären, weil das Gehirn in diesem Zustand keine Informationen aufgenommen hat und die meisten Menschen lediglich zugang zum Gedächnisspeicher des Gehirns haben. Dieser ist jedoch nicht der einzige der uns zur Verfügung steht. Das kommt der Fähigkeit gleich das Klarträumen zu erlernen. Man lernt sein Bewußtsein unter anderen Umständen zu erhalten und sich zu erinnern.
Endlich mal eine interessante Antwort. Welche Hinweise gibt es denn, dass es noch einen anderen als den Gedächtnisspeicher gibt? Sind luzide Träume nicht nur eine veränderte Form von TRäumen, eine Art bewussterer Traum? Man schläft nicht mehr ganz so tief, wie bei normalen Träumen, ist jedoch auch nicht wirklich wach.
> Der Delpasse-effekt (bin nicht sicher ob das richtig geschrieben ist) bietet Indizien das Erinnerungen nach dem Tod einer Person nocheinmal aus dem Gehirn abgerufen wird, wobei die Energie dafür nicht aus dem Körper kommt.
Habe noch nicht davon gehört. Kannst Du mir irgendwelche Referenzen geben?
> Ansonsten währe da noch die Frage welches Motiv du hast die Möglichkeit einer Körperlosen Existentz ausschließen zu wollen.
Ich habe kein wirkliches Motiv. Das Thema ist interessant und ich bin einfach nur davon überzeugt, dass es keinen Geist/Seele etc gibt.
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: