nochwas.
acid schrieb am 6. Juni 2004 um 13:02 Uhr (677x gelesen):
Genau so die Idee, die Sahara mit SolarPanels zuzupflastern ist auch irgendwie nie etwas von zu hören. Ich glaube als ausrede gehört zu haben, es sei zu teuer.
Bin mir aber nicht sicher. Aber zu teuer? In Deutschland kostest es den Energiekonzernen 100e Millionen Euro ein AKW für ein paar Tage abzuschalten. Und das ist nicht nur einmal im Jahr der Fall wegen kleineren Störfällen.
Allein mit den 100Millionen würde man schon eine beachtliche Fläche aufbauen können. Oder OPEC, der Bruder eines Bekannten von mir, arbeitet für OPEC. Der schiebt da Milliardenbeträge hin und her, wurde mir gesagt. Komisch, also am geld kann es nicht liegen.... Wenn man allein mal bedenkt wieviel ein Krieg kostet, den z.b. Bush führte/führt, hätte man das Projekt sicher bewältigen können.
der 5 fache Weltenergiebedarf wäre gedeckt gewesen und man weiß auch auf solarzellen gibts 10-25 Jahre Garantie, ja natürlich weil sie normalerweise nicht kaputtzubekommen sind. Die Einnahmen könnte man dann nehmen um z.b. alles auf Wasserstoffautos umzurüsten, oder andere Umwelt und Sozialprobleme,die es ja zur genüge gibt in den griff zu bekommen. Weil wenn die Anlage stehen würde, hätte man wenig Ausgaben aber viel Einnahmen.(müssten sich natürlich alle Länder beteiligen und die das Geld nicht haben und interesse zeige, müsste man es spendieren... sind auch nur menschen)
Aber ungleichheit bedeutet Machtpositionen und so ein Weltprojekt würde einigen das Genick brechen. Aber schweigen ist je eh bequemer... und kriege ganz normal nech!?
also macht ruhig weiter wie bisher und lasst einfach das selbstständige Denken und sorgt euch nur um euren eigenen Arsch. *wuthat*
Achja. Bin gestern an einem kleinen Windpark vorbeigefahren(finde ich zwar nicht so gut wie Solar, aber besser als alle anderen derzeitigen Großnutzungen) und konnte es nicht lassen die Windanlagen zu zählen. bei 20 hörte ich auf zu Zählen. Wem der gehört k.a. aber denke mal einen Bauern. Es waren mehr als 20 und aber ging von 20 aus mit 5000kw/h leistung. (6000machen die neusten,riesen) und bin auf ein Tageseinkommen von dem Besitzer gekommen, das schwerer als 100 000 Euro zu sein scheint. Also lohnt sich denke ich, sich so ein DIng in den Garten zu setzen, wenn man bedenkt das es für den Bau fördergelder gibt. Kann ich als Asozialer natürlich nicht. Einige könnten das aber sicher.
grüßle
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: