(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Bewusstsein:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Wahrheit, Glauben und Wissen
Mitleser schrieb am 26. Mai 2004 um 11:26 Uhr (426x gelesen):
Hallo Wicked !
Ich würde sagen, daß wahres "Wissen" - zumindest wie ich es verstehe - auf Erfahrung aufbaut und sich aus einer Kombination jenes Erlebnisses mit der dazu passenden Information zusammensetzt.
D.h. auch die - richtige, d.h. auch passende - Info ist wichtig.
Wahrheit im spirituellen Sinne, ist das was war, was ist und was sein wird. D.h. sie unterliegt nicht der Veränderung.
In der Tat wird diese zunächst subjektiv geprägt erlebt, höchstwahrscheinlich auch dadurch erstmal - in den uns zur Verfügung stehenden Bildern - umgeformt.
Allerdings gilt dies keineswegs nur für spirituelle Themata, sondern unser gesamtes menschliches Erleben im Hier und Jetzt an sich, ist erstmal naturgemäss subjektiver Natur.
Unser tgl. Leben ist hier voll davon, wie bsp.weise das Schmerzempfinden, daß zunächst einmal nicht wirklich objektivierbar ist, sondern erstmal von unserer subjektiven Wahrnehmung geprägt wird.
Gewisse Gesetzmässigkeiten sind aber unbestreitbar Realität.
Um ein Bsp. aus dem Leben und im Grunde aus der Physik ( dem Energieerhaltungsprinzip) zu geben:
Als Kind hatte ich mal ein Nahtodeserlebniss(=NDE) ich gewiss im weiteren Verlauf, meines damals noch sehr jungen Lebens, stark prägte.
Unser Bewusstsein, unser Sein, mit all unseren Gedanken, Empfindungen, Erinnerungen, der ganzen Ich-kontinuität, die unsere Identität ausmacht, ist nach dem sog. Tod eine Wahrheit.
Wie jenes NDE allerdings beim Einzelnen erlebt wird oder überhaupt der Übergang und das - von uns aus gesehene - postmortale Leben im Jenseits dann erlebt wird, ist immer erstmal höchst subjektiv.
Das unser Sein, unser Bewusstsein - das im Grunde uns als Energielebewesen ausmacht - aber fortbesteht ist objektiv ein Faktum.
Jenes Objektive Wahrheit wird naturgemäss nur durch uns subjektiv geformt und ggf. durch uns auf der Grundlage unseres Verständnisses, unseres Sprachgebrauches etc. entsprechend in Worte gekleidet ( was nebenbei gesagt meist recht schwer ist).
Hat jemand solcherlei Erfahrungen allerdings noch nicht gemacht, stehen sie ihm also noch bevor, dann kann er die Beschreibung solcherlei Informationen entweder glauben oder auch nicht, doch wirklich Wissen (!) tut er/sie es nicht.
Das unterscheidet sich aber erstmal weder von unserem "normalen Leben", noch vom Erleben anderer objektiver Gesetzmässigkeiten, die eben auch unabhängig von unserem Glauben Tatsachen entsprechen.
Die Wissenschaft - die manchmal in unserer Zeit den Status einer Art Ersatzreligion innehat und deren Ergebnisse und Folgen desöfteren viel zu Kritiklos hingenommen wird - oder der Wissenschaftler ist übrigens weder vom Glauben, noch von beschriebenen subjektiven Standpunkten derart ausgenommen, wie sie selber immer wieder gerne den Eindruck erweckt.
Ja das kann sie gar nicht sein, da wir nunmal alle erstmal ... Menschen sind.
LG
Mitleser
P.S.: Dein Bsp. mit dem Elephanten umschreibt es sehr schön :-)
> > Das Problem ist, daß Wahrheit - in einem spirituellen
> > Sinne - letztendlich erfahrbar ist und sein muss.
> > D.h. man kann sie nur umschreiben, aber nicht wirklich
> > durch blosse Verbalisierung einem Anderen vermitteln.
>
> Und das ist das größte Problem, jeder muss es selbst erfahren. Dadurch wird zwangsläufig jeder eine andere Erfahrung machen, womit man von "Wahrheit" eigentlich garnicht mehr sprechen kann. Erfahrung != Wahrheit. Man kann höchstens von einer subjektiven Wahrheit sprechen, aber die ist, wie gesagt, subjektiv. Wie bei den Blinden und den Elefanten.
>
> Früher dachten die meisten, die Erde sei eine Scheibe. Warum? Weil sie so erfahren wurde. Trotzdem lagen alle falsch. Oder die Erde ist das Zentrum des Universums/Sonnensystems. Wieder falsch.
>
> Spiritualität, Esoterik und dergleichen ist meiner Meinung nach ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite eröffnet sie zwar neue Wege das Universum zu erfahren und zu erklären, auf der anderen Seite ist sie von Natur aus subjektiv, und nicht objektiv wie sie es sein müsste, wenn man von "Wahrheit" sprechen will.
>
> Soweit meine Gedanken dazu
>
> wicked
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf:
- Karma ~ Frage - 25.05.2004 11:54 (22)
- Karma ~ Füchsin - 26.05.2004 11:19
- Karma ~ Fragender - 26.05.2004 15:17
- Karma ~ Füchsin - 27.05.2004 10:59
- Karma ~ Narahari das - 25.05.2004 21:19
- Karma ~ Sothis - 25.05.2004 14:27