(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Energie:
Energievampir (wiki)
Energie:
Batterie von Bagdad (wiki)
Energie:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Heilen:
Reiki (wiki)
Yoga:
Spirituelles Yoga-Ressort
Yoga:
Der Guru
Yoga:
Die 8 Stufen des RAJA - YOGA
Dissoziieren
Mitleser schrieb am 24. Mai 2004 um 15:41 Uhr (439x gelesen):
Hallo Genie !
Nun das was Du schilderst trifft den psychologisch gebrauchten Ausdruck und die Umschreibung der "Dissoziation" im Grunde nicht, obgleich natürlich sein kann, daß jener BW-zustand durch eine anfänglich dissoziativen Zustand eingeleitet wurde.
Du beschreibst einen BW-zustand höherer Art, den man gewiss als Startschuss - und in Folge Deines Weges als beständiger Motor - für Deine weitere spirituelle Entwicklung ansehen könnte.
Das Du jenen Zustand erneut erleben willst, ja möglichst dauert etablieren möchtest ist verständlich, doch werden solche spirituellen Excessiverfahrungen nunmal aus anderen Gründen heraus - von oben - gegeben.
Normalerweise führt solch ein Zustand in Folge dazu, daß man seine Wahrnehmung eine zeitlang enorm ausdehnt.
Sehr häufig folgt spätestens dann eine sog. spirituelle Krise vor, da man - durch Öffnung und in Folge einem Einströmen von hochenergetischer Schwingung durch die Kopfzentren - sich sehr schnell emotionalen und mentalen "Altlasten" gegenübersieht, deren Reinigung und Klärung dann meist viele Jahre ( oft auch Jahrzehnte, wenn man sich einer besseren Erdung verweigert) in Anspruch nehmen.
Vereinfacht als Bild ausgedrückt kippt der Mensch dann um, da "Oben" (zu-)viel und "unten" in seinen Wurzeln zu wenig Energie einfliesst.
Der Ratschlag sich mit erdenden Übungen - und eben alles was erdend auf Dich wirkt ( z.b. Gartenarbeit, Spaziergänge etc.)- zu beschäftigen möchte ich an dieser Stelle gerne erneut bekräftigen, da Du nur durch eine stabile Basis ein entsprechendes Fundament innehast um dereinst einen erhöhten BW-zustand dauerhafter und vorallem unbeschadet im Hier und Jetzt zu etablieren.
Einige PSychologen und Psychotherapeuten sind auf solch "spirituelle Krisen" übrigens spezialisiert und soweit ich mich entsinne findest Du näheres unter dem Stichwort "seti" - falls nicht müsste ich nochmal nachschauen.
Zu Deiner letzten Frage : Ich arbeite in einem Heilberuf und bin beinahe Mitte Vierzig J. alt.
LG
Mitleser
> *** Das ist wieder so eine Sache zu der ich viel schreiben sollte :). Wiegesagt ich habe kurzzeitig einen höheren Bw gehabt. In diesem Zustand war mein Bw vollständig klar ich habe weder Bewusst noch Unbewusst gedacht, meine Vergangenheit war weit weg.Was mir erst im nachhinein auffält ist das ich nicht Assoziiert habe ich habe die Dinge so gesehen wie sie sind. Ich habe stärker gefühlt (besser) und eine vielfach bessere (klarere) Wahrnehmung gehabt. Zuerst dachte ich mein Ubw wäre ausgeschaltet gewesen und das es daher kommt, weil ich auch bewusst mit den Augen geblinzelt habe, d.h konnte locker 5 min ohne Anstrengung meine Augen offen halten ohne zu blinzeln...etc.
> Aber als ich etwas über den dizzoiativen Zustand gelesen habe würde ich fast sagen das ich in so einem Zustand war.
> Ich bin mir da wiegesagt nicht sicher, aber mein Ziel ist es diesen Zustand wieder zu erreichen und wenn möglich dauerhaft zu halten. Deswegen die Frage nach einer Hp mit einer Anleitung/Übungen.
>
> > +++ Nichts für Ungut, doch bist Du nicht in der Lage die Gefahr adäquat einzuschätzen, da Dir hier die Erfahrung fehlt.
>
> *** Deswegen suche ich doch eine Hompepage/Übungen *g*
>
> > Falls Du in einer psychotherapeutischen Behandlung bist würde ich den/die Therapeutin einfach mal fragen, dann wärst Du wenigstens nicht alleine.
>
> *** Ich schätze zwischen dem Therapeutischen Disso. und dem dissoativen Zustand den ich erreichen will bestehen unterschiede im erreichen. Sie werden mir helfen, aber nicht dabei den Zustand zu erreichen den ich will. Wenn ich ehrlich sein soll glaube ich garnicht das sie wissen das es ein vollständigen dissoativen Zustand gibt.
>
> > > > Alleine auf sich gestellt finde ich hier zentrierende und erdende Techniken, die Du bsp.weise im Tai Chi oder Qi Gong findest deutlich besser und vorallem viel sicherer.
>
> *** Werde ich mich mal drüber informieren.
>
> > > *** Wieso sich mit einer Wohnung zufrieden geben wenn man sich ein Haus bauen kann....
> >
> > +++ *Grins* Alles hat seinen Wert, doch du überschätzt jene dissoziativen Techniken völlig, während Du Qi Gong etc. weit unterbewertest.
> >
> > Zentrierungs- und Erdungstechniken führen nämlich letztendlich genau zu dem was Du ersehnst !
> > Abstand zu den neg. Assoziationen, die dann eben nicht mehr derart mit Energie ( durch Deine Aufmerksamkeit) gefüttert werden und deswegen vorallem einer Integration Deines Ichs dienen.
> > Letztendlich dienen sie als Grundlage zur Heilung Deinerselbst.
>
> *** Ich danke dir für deine weisen Worte, mich würde interressieren was du Beruflich machst und wie Alt du bist. Da ich beeindruckt von deinem Wissen bin :).
>
> Alles Liebe
> "Genie"
>
>
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: