(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Energie:
Energievampir (wiki)
Energie:
Batterie von Bagdad (wiki)
Energie:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Heilen:
Reiki (wiki)
Yoga:
Spirituelles Yoga-Ressort
Yoga:
Der Guru
Yoga:
Die 8 Stufen des RAJA - YOGA
Dissoziieren
Mitleser schrieb am 23. Mai 2004 um 10:31 Uhr (418x gelesen):
+++Hallo Genie !
> *** Yup, dies will ich aber ehrlich gesagt nicht erreichen. Also nicht einen erlebten Zustand dissoziieren, sondern einen Diss. Zustand erreichen.
+++ So wie ich Dich verstanden habe fühlst Du Dich durch negative Assoziationen gequält und willst nicht länger von ihnen überwältigt werden oder ?
Leider würde nur - per definitionem - eine vollständige Dissoziation eine komplette Spaltung Deines Ichs darstellen und letztendlich z.b. zu einer multiplen Persönlichkeit führen. Du würdest also Dein Ego nicht finden, sondern mehr denn je verlieren.
> > So ganz alleine auf Dich gestellt würde ich Dir von jenen Techniken abraten, da man anderfalls schnell vom Regen in die Traufe geraten könnte.
> *** Die Gefahr bin ich bereit auf mich zu nehmen.
+++ Nichts für Ungut, doch bist Du nicht in der Lage die Gefahr adäquat einzuschätzen, da Dir hier die Erfahrung fehlt.
Falls Du in einer psychotherapeutischen Behandlung bist würde ich den/die Therapeutin einfach mal fragen, dann wärst Du wenigstens nicht alleine.
Auch das derzeit populäre Familienstellen - nach Hellinger - arbeitet u.a. mit dissoziativen Methoden, kann Dir also schon ein wenig Einblick gewähren.
Wichtig ist aber auch hier nicht allein gelassen zu werden.
> > Alleine auf sich gestellt finde ich hier zentrierende und erdende Techniken, die Du bsp.weise im Tai Chi oder Qi Gong findest deutlich besser und vorallem viel sicherer.
>
> *** Wieso sich mit einer Wohnung zufrieden geben wenn man sich ein Haus bauen kann....
+++ *Grins* Alles hat seinen Wert, doch du überschätzt jene dissoziativen Techniken völlig, während Du Qi Gong etc. weit unterbewertest.
Zentrierungs- und Erdungstechniken führen nämlich letztendlich genau zu dem was Du ersehnst !
Abstand zu den neg. Assoziationen, die dann eben nicht mehr derart mit Energie ( durch Deine Aufmerksamkeit) gefüttert werden und deswegen vorallem einer Integration Deines Ichs dienen.
Letztendlich dienen sie als Grundlage zur Heilung Deinerselbst.
LG
Mitleser
>
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: