logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
8 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Yoga: Spirituelles Yoga-Ressort Yoga: Der Guru Yoga: Die 8 Stufen des RAJA - YOGA
Dissoziieren
Mitleser schrieb am 22. Mai 2004 um 18:59 Uhr (426x gelesen):

> > Hallo Genie !
> >
> > Was erhoffst Du Dir denn von der Dissoziation ??
> > So wie ich es sehe ist die Gefahr eine schon bestehende Persönlichkeitsproblematik zu verschärfen dadurch leider recht gross.
>
> *** hm, so wie ich das gehört habe wird Dissoziation sogar in der Psychotherapie angewendet um Traumas andere negative Gedanken/Assoziationen zu bekämpfen.
> Ich erhoffe mir davon verschiedene Bewusstseinszustände, eher gesagt hoffe ich darauf wieder in den Bewusstseinszustand zu kommen den ich einst erreicht hatte.
> Ich erhoffe mir davon besserung meiner Psyche...
> Ich erhoffe mir davon eine höhere Spiritualität.

Hallo Genie !

Ich verstehe was Du meinst....

Dissoziationtechniken ( nicht die Dissoziation selber, die psychotherapeutisch einen pathologischen Krankheitszustand beschreibt) werden im Rahmen eines therapeutischen Gesamtkonzeptes tatsächlich in modernen psychotherapeutischen Verfahren, wie der Gesprächs-, der Familientherapie oder auch mal der Hypnotherapie - und deren Ableger wie dem NLP - angewandt.

Der Zweck liegt hierbei allerdings darin eine extreme subjektive Position - im Erleben oder Erfühlen - eines Traumatisierten entgegenzuwirken, sodaß er ehemals erlebtes aus einem eher übergordneten oder sagen wir mal neutralem Blickwinkel aus betrachten lernt.

Wichtig hierbei ist allerdings ein (Psycho-)Therapeut der einem helfen, stützten und bestehen sollte !

So ganz alleine auf Dich gestellt würde ich Dir von jenen Techniken abraten, da man anderfalls schnell vom Regen in die Traufe geraten könnte.

Alleine auf sich gestellt finde ich hier zentrierende und erdende Techniken, die Du bsp.weise im Tai Chi oder Qi Gong findest deutlich besser und vorallem viel sicherer.

LG
Mitleser

zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: