(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Yoga:
Spirituelles Yoga-Ressort
Yoga:
Der Guru
Yoga:
Die 8 Stufen des RAJA - YOGA
Dissoziieren
Genie schrieb am 22. Mai 2004 um 19:34 Uhr (407x gelesen):
huhu Mitleser
> Dissoziationtechniken ( nicht die Dissoziation selber, die psychotherapeutisch einen pathologischen Krankheitszustand beschreibt) werden im Rahmen eines therapeutischen Gesamtkonzeptes tatsächlich in modernen psychotherapeutischen Verfahren, wie der Gesprächs-, der Familientherapie oder auch mal der Hypnotherapie - und deren Ableger wie dem NLP - angewandt.
*** Dein Wissen beindruckt mich...
> Der Zweck liegt hierbei allerdings darin eine extreme subjektive Position - im Erleben oder Erfühlen - eines Traumatisierten entgegenzuwirken, sodaß er ehemals erlebtes aus einem eher übergordneten oder sagen wir mal neutralem Blickwinkel aus betrachten lernt.
*** Yup, dies will ich aber ehrlich gesagt nicht erreichen. Also nicht einen erlebten Zustand dissoziieren, sondern einen Diss. Zustand erreichen.
> Wichtig hierbei ist allerdings ein (Psycho-)Therapeut der einem helfen, stützten und bestehen sollte !
> So ganz alleine auf Dich gestellt würde ich Dir von jenen Techniken abraten, da man anderfalls schnell vom Regen in die Traufe geraten könnte.
*** Die Gefahr bin ich bereit auf mich zu nehmen.
> Alleine auf sich gestellt finde ich hier zentrierende und erdende Techniken, die Du bsp.weise im Tai Chi oder Qi Gong findest deutlich besser und vorallem viel sicherer.
*** Wieso sich mit einer Wohnung zufrieden geben wenn man sich ein Haus bauen kann....
Alles Liebe
"Genie"
Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: