logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
37 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Re: kein zugang zum mystizismus
Mike_ schrieb am 7. November 2003 um 12:29 Uhr (366x gelesen):

> liebe mitleser und forenteilnehmer!
> ich würde mich sehr freuen, wenn wir gemeinsam eine kleine nette und freundliche diskussionrunde starten können. wie kann es eures erachtens angehen, dass ein mensch nichts aber auch rein gar nichts von mystizismus hält, nicht den gringsten zugang dazu finden kann? es ist ja bekannt, dass selbst wittgenstein oder schopenhauer faszinert waren vom unerklärlichen...
> über die unterschiedlichsten meinungen, ansichten und betrachtunsgweisen wäre ich sehr dankbar und würde mich freuen, wenn sich daraus die ein oder andere spannende diskussion ergeben würde. wie kamt ihr zu euren erkenntnissen, was waren schlüsselerlebnisse, anhand derer euch "gewahr" wurde, dass ihr fähigketen besitzt, die ihr zunächst nicht einschätzen konntet, die euch aber nun in vielen wesentlichen dingen auch hilfreich sein können. wer denkt, seine oder anderer besondere übersinnlichen "kräfte" stehen ihm im wege und er ist ihnen hilflos ausgeliefert? woher kommt diese macht oder ohnmacht?
> mfg
> paulina
Hi Paulina,
zu dem einen Grundgedanken deines Postings möchte ich folgende Überlegungen meinerseits in den Raum stellen.
Eines meiner Lieblingsbücher seit über 30 Jahren ist:
"Ein Fremder in einer Fremden Welt" von Robert A. Heinlein,
ich habe dieses inzwischen ca. 8 oder 9 mal gelesen, in englisch und in deutsch. -- Über die Jahre hinweg betrachtet habe ich immer die s e l b e Geschichte gelesen, aber immer etwas a n d e r e s verstanden und für mich herausgeholt und auch oft an immer anderen Stellen gelacht, oder innegehalten und nachgedacht.
Das VERSTEHEN ist also mit abhängig vom derzeitigen Wissensstand.
Das ZULASSEN abhängig von der inneren Freigabe der Zusammenhänge.
Das BEGREIFEN von der Bereitschaft bisher ungedachtes zu denken und unmögliches wenigstens einmal zu betrachten.
-------------- Ich versuche hier ellenlange Abhandlungen in wenige Worte zu fassen. Bitte seht es mir nach, wenn es nicht ganz verständlich herüberkommt.
Zu verstehen, daß man mit etwas in Berührung gekommen ist, das außerhalb der bisherigen Erfahrung läuft und man dann
b e r e i t ist neues Wissen zu erlangen, ist ein unglaublich wichtiger erster Schritt um den Zugang zum "Mystizismus" zu bekommen. (Wie du es so schön ausgedrückt hast)
Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Sensibilität eines Menschen zu erhöhen um die Bereitschaft zu solchem Weg zu öffnen, aber ohne das ZULASSEN desjenigen ist alle Liebesmüh vergeblich.
Das darauffolgende BEGREIFEN brauche ich ja wohl nicht weiter zu erläutern :-)
Licht und Liebe auf eurem Weg
Mike_


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: