logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
15 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Re: Das Böse
Rüdiger schrieb am 22. September 2003 um 19:52 Uhr (422x gelesen):

Hallo Franz,
Vielleicht ist es so, wie Du sagst. Ich sehe aber nicht ein, warum Jesus "wenig Zeit" haben sollte, um möglichst viele Seelen zu retten, und warum der Teufel der Herrscher der Welt sein sollte.
Er mag- wenn es ihn denn gibt- eine gewisse Macht über uns Menschen haben, aber die hat er wahrscheinlich in dem Maße, in dem wir sie zulassen.
Ist Gott nicht stärker als der Teufel?
Dann wären wir schon längst mit ihm vereint, könnte man entgegnen. Aber ich frage mich eben, ob man das Böse auf der Welt überhaupt so einfach erklären kann. Was ist das Böse überhaupt? Sind die Menschen mutwillig böse? Meistens nicht, und letztlich überhaupt niemand.
Woher wissen wir, daß der Teufel Böses will? Vielleicht weiß er's auch nicht besser? Vielleicht weiß er einfach nicht, was gut ist? :-)
Ich habe als Katholik auch gelernt, daß es einen Teufel gibt, vor dem Jesus uns rettet, habe es auch lange Zeit brav "geglaubt", aber verstanden, warum es sich gerade SO verhalten sollte, habe ich nie. Warum soll ich von etwas ausgehen, wovon ich nicht überzeugt bin? Die alten Ägypter haben jahrtausendelang den Sonnengott Re, Isis und Osiris und wie sie alle hießen verehrt. Die alten Griechen hatten ihre Götter- und ihre Unterwelt, die Römer hatten wieder andere Götter, etc... Waren die alle auf dem Holzweg und hat ausgerechnet UNSERE Religion recht?
Du siehst, ich bin selber am Fragen... :-)
Gruß
Rüdiger

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: