logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
6 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Energie: Energievampir (wiki) Energie: Batterie von Bagdad (wiki) Energie: Bewusstsein&Materie (wiki) Handlesen: Die Kunst des Handlesens (*)
Re: Gespräche mit Gott?
Wolfgang Weinbrenner schrieb am 18. August 2003 um 15:58 Uhr (459x gelesen):

Hallo Max!
> ----------------------------Dieser Gedanke erinnert mich sehr an einen Satz aus Gespräche mit Gott, Band I von N.D. Welsh (o.ä.). Ich persönlich stehe diesem Buch etwas skeptisch gegenüber, denn manche Aussagen sind schon sehr derbe.
--Ich finde die drei Bände von N.D. Walsch "Gespräche mit Gott" ziemlich gut. :) Manche Aussagen sind in unseren Augen nur deswegen derbe, weil sie unserem selbst gezimmerten und auch von den Kirchen/Wissenschaften überlieferten Weltbild widersprechen.
>Wenn du etwa einem Menschen, der als Kind seine Eltern im KZ verloren hast, sagen würdest "Hitler zog in den Himmel ein", wie es "Gott" ja in dem Buch sagt, dann hätte ich schon Verständnis, wenn du ne Faust ins Gesicht bekommen würdest.
--DAS würde ich auch niemals sagen. Nicht wegen der Faust, sondern weil ich auf die Gefühle der Menschen Rücksicht nehme. "Gott" bzw. Alles Was Ist brauchte das in "seinen" Büchern nicht. Dass wir Menschen Hitler und Konsorten in die Hölle wünschen, ist eben menschlich, aber nicht göttlich. Gott sind Rachegedanken fremd. Wir und insbesondere die Kirche dichten sie ihm an. Darauf weist "Gott" in Walschs Büchern ja auch mehrfach hin.

>Auch der Satz, dass sich das, wogegen man sich wehrt, bestehen bleibt (Umweltzerstörung z.B.) mag zwar im Mikrokosmos zutreffen, aber dem Regenwald nützt eine solche Aussage denkbar wenig.
--Wenn ich etwas bekämpfe, führe ich dem doch Energie zu, ich halte es am Leben. Das bedeutet aber nicht, dass ich nicht auch Grenzen ziehen kann: Bis hierher und nicht weiter! Die Balance zu finden, ist natürlich schwer.
> Hat Gott dann auch die Kirche erschaffen? Wohl kaum. Wenn eine Religion aber in einer bestimmten Phase ihres Seins von Institutionen abhängig ist, so kommt doch neben der Schöpfung auch die Hand des Menschen ins Spiel. Erschafft also nicht der Mensch die Religionen?
--Myrrhe hat Dir ja unten schon eine sehr gute Antwort dazu gegeben, der ich eigentlich nichts hinzuzufügen brauche.
Auch wir Menschen sind Schöpfer, deshalb können wir die "Absichten" Gottes durchaus verwässern. Das ist eben unser freier Wille.
Gruß Wolfgang

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: