logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
9 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein: Geheimnis des Bewußtseins Bewusstsein: Bewusstsein&Materie (wiki) Magie: Magie-Ressort Magie: Ausbildung zum Zauberer (wiki)
Re: Solipsismus
Aspect II schrieb am 1. Januar 2004 um 22:42 Uhr (427x gelesen):

Es sieht so aus, daß Dein Mystiker nahe unserem Magier ist, und unser Mystiker änlich Deinem Okkultist. Unser "verborgene Beziehung" meint "illusion".

> Hallo!
> >Der Okkultist _weis_ um verborgene Beziehungen bescheid, in der Absicht, darauf aufzubauen und diese anzuwenden. Den letzten und zugleich ersten Schritt der konsequenten Anwendung tut der Magier.
> Das ist Exoterik! Das Wissen um "verborgene Beziehungen" setzt die Annahme einer Welt mit Wirklichkeitsgehalt voraus. Mystik aber ist die Erkenntnis der Illusion.
> "Den letzten Schritt konsequenter Anwendung"? Hm. Mir geht es um Erleuchtung, da macht Magie keinen Sinn. Ausserdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich "magische" Phänomene ganz von selbst einstellen, wenn an der Erleuchtung gearbeitet wird. Also nix Magie.
> Mystik wäre nach neuer Definition die Philosophie des Bewusstseins mit Bewusstsein als Gegenstand der Forschung und Ausgangspunkt der Forschung selbst. Das geht auch gar nicht anders, es folgt logisch aus dem Nachdenken über Solipsismus.
> Grüsse
> G


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: