(BETA) Links zu Beiträgen, Artikeln, Ressorts und Webseiten, die zu diesem Beitrag passen könnten (Alle bisher vermerkten Stichwörter und URLs):
Bewusstsein:
Geheimnis des Bewußtseins
Bewusstsein:
Bewusstsein&Materie (wiki)
Test:
Regeln für Experimente (wiki)
Re: Solipsismus
Trinitie schrieb am 28. Februar 2003 um 17:32 Uhr (472x gelesen):
Hallo Princess!
Ok ich wage mal den Versuch es einfach zu erklären *g*. Vielleicht klappt es ja. Also Grob gesagt bezeichnet Solipsismus, dass nur das Ich für das Bewusstsein real ist, und alles andere nur bloße Vorstellung. Ok soweit so gut.
Man kann es so auffassen, dass alles was du selbst für dich weißt und erfahren hast, für dich die Realität also die Wahrheit darstellt, weil du es eben weißt und erfahren hast.
Für andere hingegen kann so manches Wissen oder so manche Erfahrung nur bloße Vorstellung bzw. erfunden oder erlogen sein. Somit hat es für den anderen nicht diese Bedeutung für das Bewusstsein, bis sich seine Vorstellung dann in seine eigenen Gefühle, Gedanken, Erfahrungen wandelt und er selbst es so in sich hat. Somit also keine Vorstellung mehr für ihn ist, sondern absolute Realität.
Hmm war das jetzt nen Versuch wert *grübel* naja besser kann ich es leider nicht sagen :-(
mpG
Trinitie

Beitrag ist archiviert
Diskussionsverlauf: