logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
18 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Re: Warum haben Männer Angst vor Selbstbewußten Frauen?
Michael schrieb am 15. Januar 2003 um 14:01 Uhr (478x gelesen):

Hallo Sephi,
sehr gute Frage. Das würde mich auch mal interessieren ;)
Vielleicht hat es etwas mit dem historischen Rollenbild von Mann / Frau zu tun. Der Mann, als Familienoberhaupt, als Versorger, Bestimmer. Das patriarchaische Weltbild eben. Es ist in Auflösung begriffen. Mehr und mehr wird klar, daß die übliche Rollenverteilung nicht mehr funktioniert, sogar schädlich ist. Der Vorteil an diesem System ist, daß es relativ klare Vorgaben bereitstellt, wie Mann oder Frau zu sein hat. Über Jahrhunderte hinweg hat es sehr gut funktioniert. Jeder wußte, was er zu tun, wie er (sie) sich zu verhalten hat. Das hat den Menschen erspart, sich Gedanken über das eigene Selbst zu machen. Und zumindest in meiner Kindheit war diese Rollenprägung in den Familien noch ziehmlich ausgeprägt.
Nun ist es so, daß sich dieses Bild langsam wandelt. Die alten Strukturen und Rollenverteilungen verlieren ihre Gültigkeit. Für jene, die es gewohnt sind in solchen Mustern zu denken und zu handeln, bedeutet das eine große Unsicherheit. Denn die erlernten und erprobten Verhaltensmuster greifen nicht mehr. Plötzlich sehen sich einige Menschen vor das Problem gestellt, eigene Gedanken zu entwickeln und lang erprobte Verhaltensweisen in Frage zu stellen. Doch, wer stellt sich schon gerne selbst in Frage?
Dabei liegt eine große Chance darin. Die Chance, der persönlichen Weiterentwicklung. Gerade im Bereich Beziehung / Partnerschaft. Das bedeutet natürlich zunächst, alte Glaubens- und Verhaltensmuster aufzugeben und neue zu entwickeln. In dieser Phase, zwischen alt / neu, gibt es dann möglicherweise nichts, woran man sich halten kann. Das schafft Unsicherheit - und damit Angst.
Ich denke, das gilt nicht nur für dieses Thema, sondern tritt überall da auf, wo Veränderungen anstehen. Da steht man dann vor der Entscheidung, Neues auszuprobieren oder in alten Denk- und Verhaltensmustern verhaftet zu bleiben. Viele wählen vielleicht Letzteres ;)
Ich danke meinem Schöpfer jedenfalls dafür, daß ich so eine wundervolle und selbstbewußte Frau an meiner Seite habe. Denn dadurch kann ein wirklicher Austausch stattfinden, eine gemeinsame Weiterentwicklung :)
Liebe Grüße
Michael
'Man entdeckt keinen neuen Kontinent, ohne den Mut zu haben, alle Küsten aus den Augen zu verlieren.'
André Gide
französischer Schriftsteller
> Hallo ihr lieben Männlein wie Weiblein,
> ist doch immer wieder das selbe,warum haben Männer Angst vor selbstbewußten Frauen?
> Wie geht ihr damit um?
> Welches sind Eure Erfahrungen?
>
> Lieben Gruß´ Sephi

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: