logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
20 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Re: Quelle
G schrieb am 27. Dezember 2002 um 16:16 Uhr (594x gelesen):

Hallo, Edmund!
> Ich hatte dein neues Posting noch nicht gesehen, als ich meine Antwort schrieb.
Habe ich mir schon gedacht. Ich habe auch gleich das hier gelesen, und so waren alle Durcheinanderheiten *g* beseitig.
> Eben. Die Dorer waren nur eine (Einwanderer-)Gruppe unter vielen, meinetwegen eine einflussreiche Gruppe.
Gut. Das hätte ich gleich so deutlich sagen können.
> Dass die griechische Kultur einen bäuerlichen Ursprung hatte, ist völlig klar, das war doch mit allen Kulturen so.
Ja. Sicher. Natürlich.
> Dass die Dorer *am Anfang* auf der *weiblichen* Seite nur Muttergottheiten hatten, OK.
Mehr wollte ich gar nicht sagen!
> Wenn man einfach die *ursprüngliche* Kultur im Sinne von Sachgütern usw. meint, mag es ja stimmen.
Reine trockene Geschichte.
>Ich aber meine damit auch v.a. die Sprache und Abstammung, und da waren die Dorer nicht der Ursprung aller Griechen, was sich eben auch in den späteren Entwicklungen zeigt, die auch auf Mentalitätsunterschiede hinweisen.
Das hatte ich nicht behaupten wollen. Was man so alles in einem einzigen Satz dusslig ausdrücken kann! :-)))
>Du hast es etwas missverständlich ausgedrückt.
Ja.
> Wie gesagt, Jacob Burckhardt zufolge fanden praktisch alle mythischen, vorzeitlichen Wanderungen innerhalb der Grenzen Griechenlands statt.
Ich werde dieses Buch besorgen und die Wissenslücke füllen oder aber, wenn Widersprüche auftauchen, dieses Thema später noch einmal unter @Edmund aufgreifen, ja? Fürs erste nämlich bin ich 9 Tage im Urlaub, und da ist Computern verboten!
> Ja, der Mythologie zufolge. Aber es gibt da doch noch die indogermanische Wortgleichung Jupiter - Zeus-Pater - Dyaus-Pitar (Sanskrit). Das würde zumindest vom Namen nach auf eine alte Ueberlieferung hinweisen.
Das sind römische Hintergründe. Gewiss ist die römische Religion mehr als nur beeinflusst durch die griechische, ich würde aber doch in Bezug auf die Griechische nicht nur den arischen Einfluss sehen.
Wie gesagt. Ich studier mal Deine Buchempfehlung.
Schön, dass wir ins Gespräch gekommen sind!
Viele Grüsse
G

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: