logo


Beiträge: 0
(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
8 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Re: Götterfrage ...mit Krawatten...
Edmund schrieb am 27. Dezember 2002 um 12:30 Uhr (541x gelesen):

Hallo G.
> Die griechische Kultur geht auf die dorische zurück.
Hä??? Die Dorer waren nur ein griechischer STAMM. Etwa so wie die Alemannen ein germanischer Stamm waren. Die griechische Kultur geht sicher nicht auf die dorische zurück. Es gab z.B. in der Tempelarchitektur die sog. dorische "Ordnung", also ein Baustil. Daneben gab es aber noch andere Stile. In erster Linie wäre da die ionische Ordnung zu nennen. Also was du da geschrieben hast ist völlig falsch.
>Ein Bauernvolk, dessen Ursprünge man an der Donau vermutet.
Bauernvolk, naja. Auch die Dorer hatten Stadtstaaten, Sparta z.B. Natürlich waren die Griechen noch in der klassischen Zeit hauptsächlich ein agrarisches Volk, aber eben, mit allen bekannten, fortschrittlichen Errungenschaften, die wir ihnen zuschreiben. Und mit Städten usw. Dass sie Dorer vor ihrer Einwanderung noch an der Donau gelebt haben sollen, ist auch unglaubwürdig, wo wird das behauptet? Der griechischen Ueberlieferung zufolge kamen sie wohl irgendwo aus dem nördlichen Griechenland.
> Aber die Doren hatten meines Wissens keine Sieges-, sondern nur Muttgergottheiten.
Dorer, nicht Doren. Nur Muttergottheiten??? Wer behauptet so etwas? Natürlich hatten auch die Dorer alle Gottheiten, die auch die anderen Greichen kannten. Zeus war bei allen Griechen der höchste Gott. Und warum sollten gerade die kriegerischen Spartaner (die bekanntesten Dorer) nur Muttergottheiten gekannt haben?

Edmund


zurück   Beitrag ist archiviert


Diskussionsverlauf: