logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
23 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Re: Quelle
G schrieb am 27. Dezember 2002 um 14:09 Uhr (674x gelesen):

Hallo, Edmund!
Ich vergass, Quellen anzugeben.
> Hä??? Die Dorer waren nur ein griechischer STAMM.
Später ja.
Weltgeschichte Archäologie 1978
In der Zeit, als das Königtum an Bedeutung verlor und das Dorf in den Vordergrund gestellt wurde, da Ackerbau und Landbesitz Macht bedeutete, nahm der Einfluss der Doren unter den fünf grossen Einwanderergruppen immer mehr zu.
Die griechische Kultur ist jedenfalls von ihren Anfängen her bäuerlich.
Und die Dorer hatte vor der Zeit in Griechenland tatsächlich nur Muttergottheiten auf der weiblichen Seite.
Im Zusammenhang mit der Bildung von Gesellschaftsstrukturen und dem damit einhergehenden Bedürfnis nach religiösen Zeremonien dann bildete sich im Laufe der Zeit das, was man als griechische Götterwelt kennt.
Ich weiss von keiner dorischen Siegesgöttin aus der Zeit davor. Du?
>Die griechische Kultur geht sicher nicht auf die dorische zurück.
Na. Da bist Du dann aber nicht ganz auf dem Laufenden. Gib mal in Lycos den Suchbegriff "Dorer" ein, und Du stösst auf jede Menge Informationen diesbezüglich.
Wenn Du es aber differenziert haben möchtest und gerne "nicht nur" sagen willst, hast Du meine Zustimmung aus vollem Herzen!
>Es gab z.B. in der Tempelarchitektur die sog. dorische "Ordnung", also ein Baustil.
Das sind doch alles spätere Entwicklungen.
>Daneben gab es aber noch andere Stile. In erster Linie wäre da die ionische Ordnung zu nennen.
Sicher.
> Bauernvolk, naja. Auch die Dorer hatten Stadtstaaten, Sparta z.B.
Auch alles später.
>Natürlich waren die Griechen noch in der klassischen Zeit hauptsächlich ein agrarisches Volk, aber eben, mit allen bekannten, fortschrittlichen Errungenschaften, die wir ihnen zuschreiben. Und mit Städten usw. Dass sie Dorer vor ihrer Einwanderung noch an der Donau gelebt haben sollen, ist auch unglaubwürdig, wo wird das behauptet?
Moses Haddas "Hellenistische Ursprünge" 1979.
Internet Lycos-Suche.
>Der griechischen Ueberlieferung zufolge kamen sie wohl irgendwo aus dem nördlichen Griechenland.
Der griechischen Überlieferung zufolge kam irgendetwas aus dem nördlichen Griechenland. Die Einwanderungswellen aus den verschiedenen Richtungen sind m.E. in den alten Schriften nur noch einem Trauma vergleichbar und archäologisch werden sie m.W.n. deshalb auch nur mit der Feuerzange angefasst.
Quellen: Bandinelli "Griechische Kunst" 1981
Weltgeschichte der Archäologie
Welche Daten hast Du dazu?
Ich freue mich, wenn ich etwas dazulernen kann.
> Dorer, nicht Doren. Nur Muttergottheiten??? Wer behauptet so etwas? Natürlich hatten auch die Dorer alle Gottheiten, die auch die anderen Greichen kannten.
Später.
>Zeus war bei allen Griechen der höchste Gott.
Zeus war nicht der erste Gott.
>Und warum sollten gerade die kriegerischen Spartaner (die bekanntesten Dorer) nur Muttergottheiten gekannt haben?
Habe ich nie behauptet.
Viele Grüsse
G

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: