logo

(gesamt: 0)

Jetzt online
0 Benutzer
18 gesamt
Hauptforum   Paranormal Deutschland e.V.

Hauptforum  Heilerforum  Hexenforum  Jenseitsforum  Literaturforum  OBE-Forum  Traumforum  Wissensforum  Nexus  Vereinsforum  ParaWiki  Chat 

Kontakt Suche Login
Ansicht: Klassisch | Themen | Beiträge | rss

Re: Quelle
Edmund schrieb am 27. Dezember 2002 um 15:06 Uhr (670x gelesen):

Hallo G.
Ich hatte dein neues Posting noch nicht gesehen, als ich meine Antwort schrieb.
> Weltgeschichte Archäologie 1978
> In der Zeit, als das Königtum an Bedeutung verlor und das Dorf in den Vordergrund gestellt wurde, da Ackerbau und Landbesitz Macht bedeutete, nahm der Einfluss der Doren unter den fünf grossen Einwanderergruppen immer mehr zu.
Eben. Die Dorer waren nur eine (Einwanderer-)Gruppe unter vielen, meinetwegen eine einflussreiche Gruppe.
> Die griechische Kultur ist jedenfalls von ihren Anfängen her bäuerlich.
Dass die griechische Kultur einen bäuerlichen Ursprung hatte, ist völlig klar, das war doch mit allen Kulturen so.
> Und die Dorer hatte vor der Zeit in Griechenland tatsächlich nur Muttergottheiten auf der weiblichen Seite.
> Im Zusammenhang mit der Bildung von Gesellschaftsstrukturen und dem damit einhergehenden Bedürfnis nach religiösen Zeremonien dann bildete sich im Laufe der Zeit das, was man als griechische Götterwelt kennt.
> Ich weiss von keiner dorischen Siegesgöttin aus der Zeit davor. Du?
Dass die Dorer *am Anfang* auf der *weiblichen* Seite nur Muttergottheiten hatten, OK.
> Na. Da bist Du dann aber nicht ganz auf dem Laufenden. Gib mal in Lycos den Suchbegriff "Dorer" ein, und Du stösst auf jede Menge Informationen diesbezüglich.
> Wenn Du es aber differenziert haben möchtest und gerne "nicht nur" sagen willst, hast Du meine Zustimmung aus vollem Herzen!
Wenn man einfach die *ursprüngliche* Kultur im Sinne von Sachgütern usw. meint, mag es ja stimmen. Ich aber meine damit auch v.a. die Sprache und Abstammung, und da waren die Dorer nicht der Ursprung aller Griechen, was sich eben auch in den späteren Entwicklungen zeigt, die auch auf Mentalitätsunterschiede hinweisen. Du hast es etwas missverständlich ausgedrückt.
> Der griechischen Überlieferung zufolge kam irgendetwas aus dem nördlichen Griechenland. Die Einwanderungswellen aus den verschiedenen Richtungen sind m.E. in den alten Schriften nur noch einem Trauma vergleichbar und archäologisch werden sie m.W.n. deshalb auch nur mit der Feuerzange angefasst.
> Quellen: Bandinelli "Griechische Kunst" 1981
> Weltgeschichte der Archäologie
> Welche Daten hast Du dazu?
> Ich freue mich, wenn ich etwas dazulernen kann.
Wie gesagt, Jacob Burckhardt zufolge fanden praktisch alle mythischen, vorzeitlichen Wanderungen innerhalb der Grenzen Griechenlands statt.
> Zeus war nicht der erste Gott.
Ja, der Mythologie zufolge. Aber es gibt da doch noch die indogermanische Wortgleichung Jupiter - Zeus-Pater - Dyaus-Pitar (Sanskrit). Das würde zumindest vom Namen nach auf eine alte Ueberlieferung hinweisen.

Edmund

zurück   Beitrag ist archiviert

Diskussionsverlauf: